Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Achtsam mit dem Schmerz

Das MBSR-Programm bei chronischen Beschwerden | MBSR-Programm von Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit für ein erfülltes Leben trotz chronischer Schmerzen.
Merken
 
 
Achtsamkeitsikone Jon Kabat-Zinn mit seinem MBSR-Programm bei chronischen Schmerzen
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147789309

Buch (Gebunden) 22.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Achtsam mit dem Schmerz"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    13 von 25 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 19.11.2023

    Klappentext:

    „Es ist möglich, mit Schmerzen zu leben! Auch mit jenen, die nicht so leicht nachlassen. Das in diesem Ratgeber vorgestellte Programm ermöglicht Menschen mit chronischen Schmerzen, auf sehr befreiende Weise mit ihren Beschwerden umzugehen. Jon Kabat-Zinn arbeitet seit über 30 Jahren mit Schmerzpatient*innen. In dieser Zeit ist ein spezifisches Training gereift, das seither Tausenden Betroffenen geholfen hat und das beweist, dass Achtsamkeit Schmerz erfolgreich transformieren kann.



    Achtsamkeit und Meditation als Lösung für Schmerzprobleme



    Achtsam mit dem Schmerz beginnt mit einem Überblick über sieben Grundhaltungen, die wir in uns entwickeln können. Mit diesen Grundhaltungen können wir Achtsamkeit in Bezug auf chronische Schmerzen und ihre unaufhörlichen Herausforderungen kultivieren. Sie basieren wesentlich darauf, achtsam zu atmen, mit intensiven Empfindungen zu arbeiten und sich mit Gedanken und Emotionen anzufreunden. Ein lebensbegleitendes Buch für alle, die genug davon haben, unter den Herausforderungen zu leiden, die chronische Schmerzen mit sich bringen, und wieder ein erfülltes Leben führen möchten. Dieser besonders liebevoll ausgestattete Ratgeber mit vielen schönen Illustrationen beinhaltet auch Audio-Links zu sieben geführten Meditationen.“



    Autor Jon Kabat-Zinn möchte mit seinem Buch Schmerz-Menschen eine Weg aus dieser Hölle aufzeigen. In 7 Kapiteln in seinem Buch inkl. Audiotracks (alles im Buch genau dazu beschrieben) erklärt er in beider Weise wie man mit Schmerzen leben kann. Jeder Mensch von uns hat ein anderes Schmerzempfinden aber fest steht, der Schmerz ist als dauerhafter Begleiter ein sehr schlechter Mitbewohner in uns. Da ich selbst durch einen Unfall mehrere schwere Hirnverletzungen erlitten hatte und immer noch darunter leide, seit meiner Jugend an sehr schwerer Migräne leide und noch so andere Wehwehchen habe, hoffte ich auf irgendwelche neuen Erkenntnisse. Seit vielen vielen Jahren betreibe ich Yoga für mich und kann zumindest behaupten es schadet nicht und entspannt den Körper. Wer sich damit befasst weiß, achtsam sein sowie eine richtige Atmung tragen wesentlich beim Yoga bei! Aus diesem Grund kann ich klar sagen, Kabat-Zinns Intentionen sind zwar definitiv ratsam aber es ist auch nichts Neues. Bei einer solchen Problematik ist es sinnvoll auch zusätzlich einen Schmerztherapeuten oder einen Psychologen mit im Boot zu haben. Diese beschriebenen Übungen hier sind unterstützend aber werden dadurch den Schmerz nicht dauerhaft bei einem bekämpfen. Kabat-Zinns Hauptaugenmerk legt sich auf die Meditation. Auch das ist nichts Neues wenn man sich damit befasst. Dennoch hat er eine eigene Art und Weise entwickelt um den Patienten dort durchzuführen. „Stressabbau durch Achtsamkeit“ ist Kabat-Zinns Tenor und danach strebt er.

    Seine Wortwahl sowie sein Ausdruck in diesem Buch waren mir dennoch zu gewollt und vieles klang einfach zu sehr nach Esoterik. Wer es mag, wird sich hier schnell angesprochen fühlen, wer nicht und dann auch noch die Thematik Achtsamkeit sowie entspannte Atmung kennt, wird hiermit nicht viel anfangen können bzw. es bereits wiederholt erlesen.

    Fazit: Wer sich bisher Null mit der Thematik befasst hat und zudem offen für jeglichen sprachlichen Austausch ist, ist hiermit gut bedient. Erfahrene bzw. Schmerz-Menschen die sich damit bereits auseinander gesetzt haben, werden feststellen, dass das eine von vielen Möglichkeiten ist, mit dem Schmerz irgendwie in Einklang zu kommen. 2,5 neutrale Sterne hierfür.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Denise, 19.02.2024

    Das Buch ermöglicht einen besseren Umgang mit dem Schmerz.

    Der Ratgeber „Achtsam mit dem Schmerz – Das MBSR-Programm bei chronischen Beschwerden“ wurde von Professor Jon Kabat-Zinn geschrieben. Er ist im O.W. Barth Verlag erschienen. Kabat-Zinn ist Meditationslehrer und Gründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts. Außerdem arbeitet er bei dem vom Dalai Lama ins Leben gerufenen Mind and Life Institute mit. Darüber hinaus ist er Begründer des Meditationsprogramms MBSR (Mindfulness-Based-Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) zur Reduzierung von Stress und zur Stärkung des Immunsystems. MBSR ist eine Methode zur Stressbewältigung, deren Wirkung wissenschaftlich belegt ist. Bei der Achtsamkeit handelt es sich um eine besondere Form der Aufmerksamkeit, bei der jede innere und äußere Erfahrung im gegenwärtigen Moment vorurteilsfrei registriert und zugelassen wird.

    Durch dieses Buch wird der Schmerz nicht weniger, aber der Umgang mit ihm kann deutlich verbessert werden, so dass der Schmerz nicht mehr zum Leiden führt. Dieses verdeutlicht der Autor zu Beginn seines Buchs und zeigt damit auch deutlich die Grenzen der Achtsamkeit auf. Er beschreibt dabei auch, welche Macht die Aufmerksamkeit auf den Schmerz hat und ob die Verdrängung des Schmerzes zielführend ist.

    Der praktische Einstieg in die Achtsamkeitspraxis erfolgt mittels eines Audiotracks. Dieser sowie die weiteren zum Buch gehörenden Audiotracks können auf der Seite des Verlags heruntergeladen werden, so dass sie auch offline genutzt werden können. Hierfür ist sowohl die Internetadresse als auch ein QR-Code im Buch abgedruckt. Die Tracks sind im Dateiformat aiff (Audio Interchange File Format) gespeichert. Zum Abspielen habe ich mir eine kostenfreie App auf mein Handy geladen.

    Danach geht der Autor auf sieben Grundsätze zur Arbeit mit dem Schmerz ein und gibt praktische Hinweise für das Üben der Achtsamkeit. Daran schließen sich sieben geführte Meditationen an. Der im Buch zu diesen Meditationen abgedruckte Text unterscheidet sich etwas von den Worten des jeweiligen Audiotracks. Hierauf weist der Autor auch hin. Zum Schluss gibt der Autor noch Tipps für den Alltag.

    Mir gefällt sehr gut, dass die Praxis bereits sehr früh im Buch beginnt. Die Audiotracks werden von einer angenehmen Stimme im für mich passenden Tempo gesprochen. Sie sind für mich sehr hilfreich, da ich, wenn ich sie selber lesen muss, mich nicht so gut auf die Umsetzung konzentrieren kann. Da ich sie auf meinem Handy gespeichert habe, kann ich sie auch jederzeit nutzen, um an meiner Einstellung zu meinem Schmerz zu arbeiten.

    Ich empfehle dieses Buch allen, die durch Achtsamkeit besser mit ihrem Schmerz umgehen wollen und denen bewusst ist, dass Achtsamkeit regelmäßiges Üben mit sich bringt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Achtsam mit dem Schmerz“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating