Adobe After Effects CC
Das umfassende Handbuch. Werkzeuge und Funktionen professionell einsetzen. Animationen, Effekte, Keying, Masken, 3D u.v.m. Zusammenarbeit mit Cinema 4D, Premiere, Photoshop & Co. Mit allen Begleitmateria
Alles für die Post Production mit After Effects CC!
Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Adobe After Effects CC richtig in den Griff zu bekommen und damit das zu machen, was Sie wollen: Animationen, Motion Tracking, Keying-Effekte und Bluescreen-Technik, Masken,...
Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Adobe After Effects CC richtig in den Griff zu bekommen und damit das zu machen, was Sie wollen: Animationen, Motion Tracking, Keying-Effekte und Bluescreen-Technik, Masken,...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Adobe After Effects CC “
Klappentext zu „Adobe After Effects CC “
Alles für die Post Production mit After Effects CC!Dieses Buch hilft Ihnen dabei, Adobe After Effects CC richtig in den Griff zu bekommen und damit das zu machen, was Sie wollen: Animationen, Motion Tracking, Keying-Effekte und Bluescreen-Technik, Masken, 3D-Compositings u.v.m. Sie lernen das Programm Schritt für Schritt kennen und setzen die Werkzeuge und Funktionen in zahlreichen Praxis-Workshops kreativ und professionell ein. Das benötigte Beispielmaterial steht für Sie zum Download bereit.
Ein ausführliches Kapitel widmet sich außerdem After Effects CC im Workflow mit den anderen Programmen der Creative Cloud sowie Programmen anderer Hersteller. Schon nach kurzer Zeit werden Sie das Buch nicht mehr missen wollen - als Nachschlagewerk für die unzähligen Möglichkeiten des Programms und zum Erlernen neuer Funktionen.
Aus dem Inhalt:
Import und Organisation
Arbeitsoberfläche
Werkzeuge und Funktionen
Rohmaterial verwalten
Keyframes und Animation
Zeitleiste und Kompositionen
Parenting, FormebenenArbeiten mit Expressions
Puppenwerkzeug
Effekte und Compositing
Masken, Alphakanäle, Roto-Pinsel
Keying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight
Slow Motion, Freeze, Zeitraffer
Motion Tracking, Mocha, Verkrümmungsstabilisierung VFX
3D-Kamera-Tracker, Cycore-Effekte
Color Finesse, Malen und Retuschieren
Titel und Texte, Textanimation
Rendering und Ausgabe
Rendereinstellungen, Techniken
Ray-traced 3D-Renderer
Aufzeichnungs- und Filmformate
HDTV, Web, Global Performance Cache
Ray-traced-3D-Kompositionen
Integration und Übergabe
Photoshop, Illustrator
Final Cut Pro, Avid, Motion
Cinema 4D, Premiere Pro
Inhaltsverzeichnis zu „Adobe After Effects CC “
Vorwort ... 23
Teil I Grundlagen ... 25
1. Begriffe und Standards ... 27
1.1 ... Was ist Animation? ... 27
1.2 ... Auflösung ... 30
1.3 ... Fernsehnormen ... 34
1.4 ... HDTV ... 37
1.5 ... Ultra HDTV ... 39
1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 39
2. Tour durch das Programm ... 45
2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 45
2.2 ... Ein erstes Projekt ... 50
2.3 ... Projektplanung und -organisation ... 59
2.4 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 63
2.5 ... Projekteinstellungen ... 66
2.6 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 69
Teil II Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 73
3. Rohdaten importieren und verwalten ... 75
3.1 ... Der Importdialog ... 75
3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 76
3.3 ... Importvoreinstellungen ... 86
3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 87
3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 87
3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 88
3.7 ... Videodaten in After Effects ... 91
3.8 ... Importieren von Mediendaten bandloser Formate ... 100
3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 103
3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 106
3.11 ... Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen« ... 111
4. Komposition und Zeitleiste ... 113
4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 113
4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 118
4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 119
4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 127
4.5 ... Flussdiagramm ... 135
4.6 ... Die Zeitleiste ... 136
5. Ebenen organisieren und bearbeiten ... 147
5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 147
5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 155
5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 156
5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 161
5.5 ... Marken
... mehr
setzen ... 165
5.6 ... XMP-Metadaten ... 167
5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 171
6. Vorschau ... 179
6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 179
6.2 ... Medien-Cache ... 181
6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 182
6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 185
6.5 ... Vorschau optimieren ... 188
6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 193
7. Keyframe-Grundlagen ... 195
7.1 ... Setzen von Keyframes ... 195
7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 207
7.3 ... Animationsvorgaben ... 212
7.4 ... Der Diagrammeditor ... 214
8. Keyframe-Interpolation ... 221
8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 221
8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 222
8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 231
8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 249
8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 255
8.6 ... Zeitverzerrung ... 258
8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 263
8.8 ... Animation mit den Puppenwerkzeugen ... 266
9. Texte erstellen und animieren ... 275
9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 275
9.2 ... Punkt- und Absatztext erstellen ... 276
9.3 ... Textformatierung ... 282
9.4 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 283
9.5 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 283
9.6 ... Expression- und Verwackeln-Auswahl ... 297
9.7 ... Mehr Optionen ... 301
9.8 ... Quelltextanimation ... 304
9.9 ... Vorgegebene Textanimationen ... 305
9.10 ... Text und Masken ... 305
10. Rendern und Ausgabe ... 313
10.1 ... Kompression ... 313
10.2 ... Der Rendervorgang ... 317
10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 318
10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 325
10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 332
10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 338
10.7 ... Netzwerkrendern ... 351
Teil III Masken, Effekte und Korrekturen ... 357
11. Masken, Matten und Alphakanäle ... 359
11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 359
11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 367
11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 371
11.4 ... Masken-Interpolation ... 399
11.5 ... Formebenen ... 407
12. Effekte ... 417
12.1 ... Effekte in After Effects ... 417
12.2 ... Effekt-Grundlagen ... 418
12.3 ... Effekte miteinander kombinieren ... 424
12.4 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 440
12.5 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 467
12.6 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 476
13. Farbkorrektur ... 493
13.1 ... Projektfarbtiefe ... 493
13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 495
13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 499
13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 503
13.5 ... Color Finesse ... 506
13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 529
13.7 ... Adobe Color-Themen ... 530
14. Malen und Retuschieren ... 533
14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 533
14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 539
14.3 ... Radiergummi ... 550
14.4 ... Kopierstempel ... 551
Teil IV Fortgeschrittene Funktionen ... 561
15. Motion-Tracking ... 563
15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 563
15.2 ... Adobe Character Animator ... 585
15.3 ... 3D-Kameratracker ... 596
15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung VFX ... 603
15.5 ... Mocha ... 606
16. 3D in After Effects ... 617
16.1 ... 3D in einem 2D-Animationsprogramm? ... 617
16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 630
16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 643
16.4 ... Ray-traced-3D-Kompositionen ... 655
17. Expressions ... 669
17.1 ... Was sind Expressions? ... 669
17.2 ... Expressions in der Praxis ... 671
17.3 ... Die Sprache der Expressions ... 674
17.4 ... Einheiten und Dimensionen ... 678
17.5 ... Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes ... 685
17.6 ... Effekte für Expressions ... 691
17.7 ... Expression-Editor ... 698
17.8 ... Audiospuren für Expressions nutzen ... 699
17.9 ... Expressions dauerhaft sichern ... 700
Teil V After Effects im Workfow ... 701
18. Workflow mit Photoshop CC und Illustrator CC ... 703
18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop CC ... 703
18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator CC ... 726
19. Video-Workflow ... 733
19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CC ... 733
19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 742
19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 747
19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional CC ... 751
19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition CC ... 752
20. Integration mit 3D-Applikationen ... 753
20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 753
20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 754
20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 757
20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 775
Index ... 799
5.6 ... XMP-Metadaten ... 167
5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 171
6. Vorschau ... 179
6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 179
6.2 ... Medien-Cache ... 181
6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 182
6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 185
6.5 ... Vorschau optimieren ... 188
6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 193
7. Keyframe-Grundlagen ... 195
7.1 ... Setzen von Keyframes ... 195
7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 207
7.3 ... Animationsvorgaben ... 212
7.4 ... Der Diagrammeditor ... 214
8. Keyframe-Interpolation ... 221
8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 221
8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 222
8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 231
8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 249
8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 255
8.6 ... Zeitverzerrung ... 258
8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 263
8.8 ... Animation mit den Puppenwerkzeugen ... 266
9. Texte erstellen und animieren ... 275
9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 275
9.2 ... Punkt- und Absatztext erstellen ... 276
9.3 ... Textformatierung ... 282
9.4 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 283
9.5 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 283
9.6 ... Expression- und Verwackeln-Auswahl ... 297
9.7 ... Mehr Optionen ... 301
9.8 ... Quelltextanimation ... 304
9.9 ... Vorgegebene Textanimationen ... 305
9.10 ... Text und Masken ... 305
10. Rendern und Ausgabe ... 313
10.1 ... Kompression ... 313
10.2 ... Der Rendervorgang ... 317
10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 318
10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 325
10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 332
10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 338
10.7 ... Netzwerkrendern ... 351
Teil III Masken, Effekte und Korrekturen ... 357
11. Masken, Matten und Alphakanäle ... 359
11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 359
11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 367
11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 371
11.4 ... Masken-Interpolation ... 399
11.5 ... Formebenen ... 407
12. Effekte ... 417
12.1 ... Effekte in After Effects ... 417
12.2 ... Effekt-Grundlagen ... 418
12.3 ... Effekte miteinander kombinieren ... 424
12.4 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 440
12.5 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 467
12.6 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 476
13. Farbkorrektur ... 493
13.1 ... Projektfarbtiefe ... 493
13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 495
13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 499
13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 503
13.5 ... Color Finesse ... 506
13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 529
13.7 ... Adobe Color-Themen ... 530
14. Malen und Retuschieren ... 533
14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 533
14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 539
14.3 ... Radiergummi ... 550
14.4 ... Kopierstempel ... 551
Teil IV Fortgeschrittene Funktionen ... 561
15. Motion-Tracking ... 563
15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 563
15.2 ... Adobe Character Animator ... 585
15.3 ... 3D-Kameratracker ... 596
15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung VFX ... 603
15.5 ... Mocha ... 606
16. 3D in After Effects ... 617
16.1 ... 3D in einem 2D-Animationsprogramm? ... 617
16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 630
16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 643
16.4 ... Ray-traced-3D-Kompositionen ... 655
17. Expressions ... 669
17.1 ... Was sind Expressions? ... 669
17.2 ... Expressions in der Praxis ... 671
17.3 ... Die Sprache der Expressions ... 674
17.4 ... Einheiten und Dimensionen ... 678
17.5 ... Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes ... 685
17.6 ... Effekte für Expressions ... 691
17.7 ... Expression-Editor ... 698
17.8 ... Audiospuren für Expressions nutzen ... 699
17.9 ... Expressions dauerhaft sichern ... 700
Teil V After Effects im Workfow ... 701
18. Workflow mit Photoshop CC und Illustrator CC ... 703
18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop CC ... 703
18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator CC ... 726
19. Video-Workflow ... 733
19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CC ... 733
19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 742
19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 747
19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional CC ... 751
19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition CC ... 752
20. Integration mit 3D-Applikationen ... 753
20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 753
20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 754
20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 757
20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 775
Index ... 799
... weniger
Autoren-Porträt von Philippe Fontaine
Fontaine, PhilippePhilippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philippe Fontaine
- 2015, 814 Seiten, Maße: 18,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836237091
- ISBN-13: 9783836237093
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