Affekt und Form
Ästhetische Erfahrung und künstlerische Kreativität
Clemenz untersucht anhand von Bildbeispielen systematisch das Verhältnis von Form und Affekt aus philosophischer und psychoanalytischer Perspektive.
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Affekt und Form “
Clemenz untersucht anhand von Bildbeispielen systematisch das Verhältnis von Form und Affekt aus philosophischer und psychoanalytischer Perspektive.
Klappentext zu „Affekt und Form “
Kein Kunstwerk ist angemessen erfahrbar ohne Empfindung, ohne Affekt. In die Wahrnehmung der Form gehen notwendig Affekte ein, ebenso wie umgekehrt die Form zwangsläufig unsere Affekte beeinflusst und unter Umständen verändert. Affekte sind außerdem konstitutiver Bestandteil der Form selbst: Sie werden in die künstlerische Form eingeschmolzen und damit transformiert. Affekte werden so Teil der »ästhetischen Idee« (Kant) des Kunstwerks.Anhand einer kritischen Analyse von Kants »Kritik der Urteilskraft«, einer Darstellung und Kritik der Freud'schen ästhetischen Theorie sowie einer Vorstellung neuerer Ansätze psychoanalytischer Kunstinterpretation wird der Zusammenhang von Affekt und Form sowohl für die Rezeption als auch für die Produktion von bildender Kunst gezeigt. Zugleich wird dies an Bildbeispielen, insbesondere an Dürers »Melencolia I«, veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Affekt und Form “
InhaltVorwortEinleitungI. Kants Geschmacksurteil als Paradigmaästhetischer Erfahrung 1. Zur Konzeption der Kant'schen Urteilskraft: »Zweckmäßigkeit« als Prinzip a priori 2. Zur Aporie des Geschmacksurteils 3. Versuch einer Dialektik der Kant'schen Ästhetik 4. Der Begriff der Schönheit 5. Exkurs: Ästhetische Transformation - Dürers Melencolia III. Ästhetische Erfahrung - Von Kant zu Freud1. Weltbezug und Prozessualität: Ästhetische Erfahrung bei Jauß und Boehm 2. Ästhetische Erfahrung aus psychoanalytischer Sicht 3. Zur Dialektik von Sinnlichkeit und Begriff: Elemente einer reflexiven ästhetischen Erfahrung 4. Schein und Erscheinen: Der ontologische Ort des Bildes III. Künstlerische Kreativität: Affekt und Form 1. Zur Sozialpsychologie künstlerischer Kreativität: Künstler - Domäne - Feld 2. Ich-Ideal und Integration des Selbst 3. Von der Sublimierung zur Kreativität - Die Grenzen des Triebkonzepts der Kreativität 4. Zur Genese künstlerischer Kreativität Literatur Abbildungsverzeichnis
Autoren-Porträt von Manfred Clemenz
Manfred Clemenz war Professor für Soziologie/Klinische Sozialpsychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Psychologischer Psychotherapeut, Gruppenanalytiker (DAGG) und Supervisor in freier Praxis sowie Kunsthistoriker (MA). Seine Bilder und Objekte wurden ausgestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred Clemenz
- 2010, 191 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- ISBN-10: 3837920844
- ISBN-13: 9783837920840
Kommentar zu "Affekt und Form"
0 Gebrauchte Artikel zu „Affekt und Form“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Affekt und Form".
Kommentar verfassen