Akkublitz und Zigarre
Fast 100 Jahre währte die Geschichte der "Speichertriebwagen" in Deutschland. Als sich bei den "Akkus" die blau/beige Lackierung verstärkt durchsetzte und die Deutsche Bundesbahn Ende der 70er Jahre die ersten Akku-Triebwagen auf das Abstellgleis schob,...
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Produktinformationen zu „Akkublitz und Zigarre “
Klappentext zu „Akkublitz und Zigarre “
Fast 100 Jahre währte die Geschichte der "Speichertriebwagen" in Deutschland. Als sich bei den "Akkus" die blau/beige Lackierung verstärkt durchsetzte und die Deutsche Bundesbahn Ende der 70er Jahre die ersten Akku-Triebwagen auf das Abstellgleis schob, rückten die liebevoll als: "Akkublitz, Säurekübel oder Rasende Taschenlampe", bzw. die 517er als "Limburger Zigarren oder U-Boote" titulierten Triebwagen zunehmend in den Fokus der Eisenbahnfans. Im September 1995 endete mit Abstellung des 515 548-6 beim Bahnbetriebswerk Wanne-Eickel die Geschichte der Akkutriebwagen in Deutschland. Ein Rückblick auf die letzten 20 Einsatzjahre und Strecken, die es schon lange nicht mehr gibt.
Autoren-Porträt von Thomas Feldmann
Thomas Feldmann, Jahrgang 1962, ist seit seiner Kindheit begeisterter Eisenbahnfreund. Im Metallfachbereich tätig, lebt er mit seiner Familie im niederbergischen Velbert. Er fotografiert und schreibt er in seiner Freizeit seit über 20 Jahren als freier Mitarbeiter für verschiedene Eisenbahn-Fachzeitschriften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Feldmann
- 2010, 96 Seiten, 100 farbige Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 388255388X
- ISBN-13: 9783882553888
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