Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky
- Vorwort- I. Einleitung- II. Der König Kandaules: Stoffgrundlage und Libretto1. Alexander Zemlinsky und die Suche nach Opernstoffen2. André Gide und das Drama2.1. Zum Stellenwert des Dramas in Gides Schaffen2.2. Biographie und Poetik bei Gide2.3....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky “
Klappentext zu „Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky “
- Vorwort- I. Einleitung- II. Der König Kandaules: Stoffgrundlage und Libretto1. Alexander Zemlinsky und die Suche nach Opernstoffen2. André Gide und das Drama2.1. Zum Stellenwert des Dramas in Gides Schaffen2.2. Biographie und Poetik bei Gide2.3. Gides Konzeption des dramatischen Charakters3. André Gide: Le Roi Candaule3.1. Entstehung und Rezeption3.2. Die Handlung3.3. Aspekte der Stoffgeschichte3.4. Form, Sprache und Dramaturgie3.5. Glück, künstlerische Existenz und Moral4. Le Roi Candaule als Opernstoff für Zemlinsky4.1. Zemlinskys späte Werke und Gides Poetik4.2. Inhaltliche und dramaturgische Konstanten in Zemlinskys Opern4.3. Le Roi Candaule: Perspektiven für Zemlinskys letzte Oper5. Das Libretto5.1. Franz Bleis Übersetzung von Le Roi Candaule5.2. Die Entstehung des Librettos5.3. Zemlinskys Kürzung des Dramentextes- III. Der König Kandaules: die Musik1. Die Entstehung der Oper1.1. Die musikalischen Manuskripte1.2. Die Chronologie der Entstehung2. Die formale Konzeption3. Analyse dramaturgisch-ideeller Einheiten3.1. Melodram und Exposition: Der Prolog3.1.1. Zur Harmonik3.1.2. Die Themen und Motive3.2. Motivische Integration und stile antico: Der »sokratische Dialog« in I/13.3. Pose und Identifikation: Der Auftritt des Kandaules in I/23.4. Verinnerlichung: Der Auftritt Nyssias in I/33.5. Ritual und Wirklichkeit: Das Festmahl in I/33.6. Lied und Katastrophe: Das Lyrische in I/4Exkurs: Zur Funktion und Bedeutung einzelner Tonarten im Kandaules3.7. Kunst des Übergangs I: die Bühnenmusik in II/13.8. Kunst des Übergangs II: Sprechen, Sprechgesang und Singen in II/13.9. Täuschung und Leidenschaft: Das Rondo in II/23.9.1 Form3.9.2 Motivisch-thematische Disposition3.9.3 Handlung und Musik im Liebesduett3.9.4 Das Rondo im Kandaules und das »Alwa-Rondo« in Bergs Lulu3.10. Programmusik: Das Vorspiel zum III. Akt3.11. Beschleunigung und Explosion: Die Bekenntnisszene in III/43.12. Reprise und Abgesang:
... mehr
Finalstrukturen in III/54. Fazit: Aspekte des Spätstils in Der König Kandaules- IV. Der König Kandaules: das »integrative Spätwerk« Zemlinskys1. Oper als Bekenntnis1.1. Zemlinskys musikalische Deutung des Dramentextes1.2. Der König Kandaules und Der Traumgörge1.3. Der König Kandaules und Bergs Lulu2. Geschichtliche Perspektiven in Zemlinskys »integrativem Komponieren«3. »Der zerrissene Schleier«: Der König Kandaules im Schatten des Nazismus- Literaturverzeichnis
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky “
- Vorwort- I. Einleitung- II. "Der König Kandaules": Stoffgrundlage und Libretto- III. "Der König Kandaules": die Musik- IV. "Der König Kandaules": das "integrative Spätwerk" Zemlinskys- Literaturverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Zemlinsky
- 1996, 259 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 15,1 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn
- Verlag: edition text + kritik
- ISBN-10: 3883775460
- ISBN-13: 9783883775463
Kommentar zu "Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zemlinsky, A: Alexander Zemlinsky".
Kommentar verfassen