Alte Kunden Neue Märkte
Der demographische Wandel und seine Auswirkungen auf das Marketing im Konsumgüterbereich Bier
Die Diskussion über den demographischen Wandel, der Situation einer schrumpfenden und gleichzeitig älter werdenden Bevölkerung, hat uns in Deutschland mit einer gewissen Verspätung aber dafür mit großer Wucht erfasst und...
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Produktinformationen zu „Alte Kunden Neue Märkte “
Die Diskussion über den demographischen Wandel, der Situation einer schrumpfenden und gleichzeitig älter werdenden Bevölkerung, hat uns in Deutschland mit einer gewissen Verspätung aber dafür mit großer Wucht erfasst und inzwischen auch den Alltag der Menschen erreicht. Die Auswirkungen, die von diesem Wandel der Demographie ausgehen, haben wir bisher in ihrer Gesamtheit jedoch noch nicht begriffen. Und wenn wir ehrlich sind, beschäftigen wir uns auch nicht wirklich gerne mit dem Alterungsprozess. Das Alter ist eines der letzten Tabuthemen unserer Gesellschaft. Der britische Romancier Jonathan Swift formulierte diese Situation sehr passend in dem Satz: "Jeder will alt werden, keiner will alt sein".
Trotzdem werden sich gerade die Unternehmen den veränderten Gegebenheiten anpassen müssen, wenn sie in der zukünftigen Gesellschaft weiterhin mit ihren Produkten und Angeboten bestehen wollen. Eine frühzeitige Anpassung der Geschäftsstrategie erscheint daher sinnvoll.
Der Autor Jens Magdanz untersucht hierfür die Folgen des demographischen Wandels für das Marketing im Konsumgüterbereich beispielhaft anhand des deutschen Biermarktes.
Klappentext zu „Alte Kunden Neue Märkte “
Die Diskussion über den demographischen Wandel, der Situation einer schrumpfenden und gleichzeitig älter werdenden Bevölkerung, hat uns in Deutschland mit einer gewissen Verspätung aber dafür mit großer Wucht erfasst und inzwischen auch den Alltag der Menschen erreicht. Die Auswirkungen, die von diesem Wandel der Demographie ausgehen, haben wir bisher in ihrer Gesamtheit jedoch noch nicht begriffen. Und wenn wir ehrlich sind, beschäftigen wir uns auch nicht wirklich gerne mit dem Alterungsprozess. Das Alter ist eines der letzten Tabuthemen unserer Gesellschaft. Der britische Romancier Jonathan Swift formulierte diese Situation sehr passend in dem Satz: Jeder will alt werden, keiner will alt sein .Trotzdem werden sich gerade die Unternehmen den veränderten Gegebenheiten anpassen müssen, wenn sie in der zukünftigen Gesellschaft weiterhin mit ihren Produkten und Angeboten bestehen wollen. Eine frühzeitige Anpassung der Geschäftsstrategie erscheint daher sinnvoll.
Der Autor Jens Magdanz untersucht hierfür die Folgen des demographischen Wandels für das Marketing im Konsumgüterbereich beispielhaft anhand des deutschen Biermarktes.
Autoren-Porträt von Jens Magdanz
Jens Magdanz,39 Jahre, ist Diplom Betriebswirt sowie Executive Master of Business Administration (EMBA). Seit mehr als 15 Jahren ist er in verschiedenen leitenden Marketingpositionen in der deutschen Markenartikelindustrie sowohl für internationale als auch nationale Unternehmen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Magdanz
- 2007, 92 Seiten, Maße: 17,2 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836422131
- ISBN-13: 9783836422130
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