Analyse und Bewertung von betrieblichen Zusatzleistungen
Diss.
Betriebliche Sozial- und Zusatzleistungen umfassen inzwischen rund 50% der Personalkosten. Die monetäre Bewertung von betrieblichen Zusatzleistungen wird dennoch in den Unternehmen nur unzureichend vorgenommen.
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Produktinformationen zu „Analyse und Bewertung von betrieblichen Zusatzleistungen “
Betriebliche Sozial- und Zusatzleistungen umfassen inzwischen rund 50% der Personalkosten. Die monetäre Bewertung von betrieblichen Zusatzleistungen wird dennoch in den Unternehmen nur unzureichend vorgenommen.
Die vorliegende Arbeit entwickelt einen Ansatz, mit dem der monetäre Wert von Zusatzleistungen jeweils aus Unternehmens- und aus Mitarbeitersicht bewertet wird. Zusätzlich werden motivationale Aspekte des Unternehmens, der Mitarbeiter und der weiteren Stakeholder mit einbezogen. Auf Basis des hierfür entwickelten Bewertungsmodells wird die gesamte Palette der betrieblichen Zusatzleistungen anhand von zehn verbreiteten Leistungen beispielhaft bewertet. Anschließend werden hieraus konkrete Vorschläge für die Optimierung des Zusatzleistungspaketes formuliert.
Die vorliegende Arbeit entwickelt einen Ansatz, mit dem der monetäre Wert von Zusatzleistungen jeweils aus Unternehmens- und aus Mitarbeitersicht bewertet wird. Zusätzlich werden motivationale Aspekte des Unternehmens, der Mitarbeiter und der weiteren Stakeholder mit einbezogen. Auf Basis des hierfür entwickelten Bewertungsmodells wird die gesamte Palette der betrieblichen Zusatzleistungen anhand von zehn verbreiteten Leistungen beispielhaft bewertet. Anschließend werden hieraus konkrete Vorschläge für die Optimierung des Zusatzleistungspaketes formuliert.
Klappentext zu „Analyse und Bewertung von betrieblichen Zusatzleistungen “
Betriebliche Sozial- und Zusatzleistungen umfassen inzwischen rund 50% der Personalkosten. Die monetäre Bewertung von betrieblichen Zusatzleistungen wird dennoch in den Unternehmen nur unzureichend vorgenommen.Die vorliegende Arbeit entwickelt einen Ansatz, mit dem der monetäre Wert von Zusatzleistungen jeweils aus Unternehmens- und aus Mitarbeitersicht bewertet wird. Zusätzlich werden motivationale Aspekte des Unternehmens, der Mitarbeiter und der weiteren Stakeholder mit einbezogen. Auf Basis des hierfür entwickelten Bewertungsmodells wird die gesamte Palette der betrieblichen Zusatzleistungen anhand von zehn verbreiteten Leistungen beispielhaft bewertet. Anschließend werden hieraus konkrete Vorschläge für die Optimierung des Zusatzleistungspaketes formuliert.
Autoren-Porträt von Thomas Doye
Thomas Doye wurde 1956 in München geboren. Dort studierte er an der Ludwig-Maximilian-Universität Rechtswissenschaften und parallel dazu Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Rechtsreferendar erhielt er seine Anwaltszulassung. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen im Personalbereich, zunächst bei BMW in München, anschließend bei DaimlerChrysler in Stuttgart, Berlin und München, seit 1999 bei der Dresdner Bank in Frankfurt.Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Doye
- 2000, 384 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- ISBN-10: 3879885222
- ISBN-13: 9783879885220
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