Analyse von Unternehmenskulturen
Eine empirische Studie. Dissertationsschrift
Der Begriff der Unternehmenskultur erfuhr im Zuge des wachsenden Interesses für die eher "weichen" Erfolgsfaktoren in der Managementpraxis und der Managementwissenschaften im Verlauf der letzten zehn Jahre eine zunehmende Popularität. Die vorliegende Studie...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Analyse von Unternehmenskulturen “
Klappentext zu „Analyse von Unternehmenskulturen “
Der Begriff der Unternehmenskultur erfuhr im Zuge des wachsenden Interesses für die eher "weichen" Erfolgsfaktoren in der Managementpraxis und der Managementwissenschaften im Verlauf der letzten zehn Jahre eine zunehmende Popularität. Die vorliegende Studie befaßt sich mit der Frage, welche methodischen Untersuchungsverfahren dem komplexen Forschungsgegenstand am ehesten gerecht werden. Nach kritischer Betrachtung einiger ausgewählter Verfahren zur Analyse von Werte- bzw. Normensystemen in Unternehmen wurde ein standardisiertes Befragungsinstrument entwickelt, welches sich auf die Untersuchung unternehmenskultureller Wertesysteme in bundesdeutschen Unternehmen konzentriert. Im Rahmen einer komparativen Studie mit zwei bundesdeutschen Unternehmen wurde das Analyseinstrument erprobt und eine Reihe impliziter Hypothesen gebräuchlicher Unternehmenskulturtheorien einer empirischen Prüfung zugeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Analyse von Unternehmenskulturen “
Aus dem Inhalt: Unternehmenskulturtheorien - Diskussion methodischer Ansätze zur Analyse von Unternehmenskulturen - Kritische Betrachtung ausgewählter Verfahren zur Diagnose von Unternehmenskulturen - Wertetheorien - Entwicklung eines Verfahrens zur Messung unternehmenskultureller Wertesysteme - Unternehmenskulturvergleichende Studie - Prüfung einiger konstruktrelevanter Hypothesen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Kern
- 1991, Neuausg., VI, 298 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631438028
- ISBN-13: 9783631438022
- Erscheinungsdatum: 01.06.1991
Kommentar zu "Analyse von Unternehmenskulturen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Analyse von Unternehmenskulturen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analyse von Unternehmenskulturen".
Kommentar verfassen