Angst bei Kindern und Jugendlichen
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik,...
In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik,...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Angst bei Kindern und Jugendlichen “
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik, Erklärungsmodelle und Möglichkeiten der Prävention und therapeutischen Intervention. Wichtig für angehende Praktiker: Die gängigen Therapie-Manuale werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet.
Für Studium und Prüfungsvorbereitung besonders geeignet:
Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen, zahlreiche Übungsaufgaben, Glossar
In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik, Erklärungsmodelle und Möglichkeiten der Prävention und therapeutischen Intervention. Wichtig für angehende Praktiker: Die gängigen Therapie-Manuale werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet.
Für Studium und Prüfungsvorbereitung besonders geeignet:
Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen, zahlreiche Übungsaufgaben, Glossar
Klappentext zu „Angst bei Kindern und Jugendlichen “
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In diesem Buch wird psychologisches Basiswissen zur Angst bei Kindern und Jugendlichen systematisch vermittelt. Es führt ein in die Symptomatologie, Diagnostik, Erklärungsmodelle und Möglichkeiten der Prävention und therapeutischen Intervention. Wichtig für angehende Praktiker: Die gängigen Therapie-Manuale werden anschaulich erklärt und kritisch eingeordnet. Für Studium und Prüfungsvorbereitung besonders geeignet:- Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen- zahlreiche Übungsaufgaben- Glossar
Inhaltsverzeichnis zu „Angst bei Kindern und Jugendlichen “
Vorwort und Danksagung 11 I Merkmale der Ängste, Furcht, Angststörungen 13 1 Einleitung 14 1.1 Angst, Furcht, Phobie und Panik 17 1.2 Normales Erleben 18 1.2.1 Normale Rituale und Wiederholungsverhalten 18 1.2.2 Normale Furcht 23 1.2.3 Normale Besorgnis 25 1.3 Angst und Phobien in verschiedenen Kulturen 27 1.4 Übungsfragen zum 1 Kapitel 30 2 Beschreibung und Klassifikation von Angststörungen 31 2.1 Störung mit Trennungsangst 36 2.2 Panikstörung 38 2.3 Agoraphobie 45 2.4 Spezifische Phobie 48 2.5 Soziale Phobie 52 2.6 Zwangsstörung 58 2.7 Die Generalisierte Angststörung 65 2.8 Posttraumatische Belastungsstörung 70 2.9 Akute Belastungsstörung 75 2.10 Andere Phobien und Ängste: Schulvermeidungsverhalten, Prüfungsangst, Selektiver Mutismus77 2.11 Übungsfragen zum 2 Kapitel 83 3 Erhebungsmethoden und Diagnostik 85 3.1 Klinische Interviews 86 3.1.1 Unstrukturierte Interviews 87 3.1.2 Strukturierte Interviews 89 3.1.3 Multi-Informant 92 3.2 Selbstbeurteilungsfragebögen 93 3.3 Verhaltensbeobachtungen 97 3.3.1 Der "Behavioral Avoidance Task" 98 3.3.2 Rating-Skalen zur Verhaltensbeobachtung 100 3.3.3 Rollenspiel-Tests 101 3.3.4 Andere Verhaltensbeobachtungs-Methoden 101 3.4 Selbstbeobachtungsverfahren:Tägliches Tagebuch 103 3.5 Rating von Bezugspersonen 106 3.6 Psychosoziale Beeinträchtigung 108 3.7 Maße für mit Angst zusammenhängende Konstrukte 110 3.7.1 Erfassung der familiären Situation 110 3.7.2 Erfassung des Temperaments 111 3.8 Welche Erfassungsmethoden sollen eingesetzt werden? 113 3.9 Übungsfragen zum 3 Kapitel 114 4 Epidemiologie 116 4.1 Häufigkeiten von Angststörungen 118 4.2 Angststörungen und Geschlecht 123 4.3 Angststörungen und Alter 125 4.4 Panikattacken bei Kindern und Jugendlichen 126 4.5 Übungsfragen zum 4 Kapitel 131 5 Komorbidität und Alter bei Störungsbeginn 132 5.1 Komorbidität zwischen Angst und anderen Störungen 132 5.1.1 Alter bei Störungsbeginn von Angststörungen 135 5.1.2 Zeitliche Abfolge von Angst- und depressiven Störungen 136 5.2 Klinische
... mehr
Auswirkungen von Komorbidität 137 5.3 Übungsfragen zum 5 Kapitel 141 6 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung 142 6.1 Psychosoziale Beeinträchtigung und Angststörungen 144 6.2 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten 147 6.3 Übungsfragen zum 6 Kapitel 152 7 Verlauf von Angststörungen 153 7.1 Verlauf von Angststörungen bei Erwachsenen 154 7.2 Verlauf von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen 154 7.2.1 Im klinischen Setting 7.2.2 In der Allgemeinbevölkerung 7.3 Prädiktoren von negativem Verlauf 160 7.4 Übungsfragen zum 7 Kapitel 161 II Theorien und Risikofaktoren 163 8 Modelle von Angststörungen 164 8.1 Klassische Konditionierung 164 8.2 Die Zwei-Faktoren-Theorie der Vermeidung 166 8.3 Lernen durch Beobachtung 167 8.4 Rachmans Modell 167 8.5 Das Krankheits-Vermeidungs-Modell 169 8.6 Kognitive Modelle 170 8.6.1 Kognitives Modell von Panikattacken 171 8.6.2 Kognitive Theorie der Agoraphobie 172 8.6.3 Kognitives Modell der Sozialen Phobie 173 8.7 Die psychoanalytische Theorie 175 8.8 Das Bindungsmodell 176 8.9 Das Temperaments-Modell 179 8.10 Übungsfragen zum 8 Kapitel 181 9 Risikofaktoren 182 9.1 Familiäre Faktoren 182 9.1.1 Familiäre Häufung bei Angststörungen 183 9.1.2 Familiäre Faktoren nach Berichten von Erwachsenen mit Angststörungen 184 9.1.3 Familiäre Faktoren bei ängstlichen Kindern 186 9.1.4 Beobachtungsstudien und Angststörungen 187 9.2 Temperamentsfaktoren 188 9.3 Kognitive Faktoren 191 9.4 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien 196 9.5 Übungsfragen zum 9 Kapitel 198 III Psychologische Intervention 201 10 Psychologische Interventionen 202 10.1 Verhaltensbezogene Interventionen 204 10.1.1 Expositionsverfahren 204 10.1.2 Systematische Desensibilisierung 205 10.1.3 Kontingenzmanagement 211 10.1.4 Emotive Vorstellungsübungen 213 10.1.5 Modell-Lernen 215 10.1.6 Der Einsatz von Tokens 216 10.2 Kogni
... weniger
Autoren-Porträt von Cecilia A. Essau
Professor Dr. Cecilia A. Essau lehrt und forscht an der University of Roehampton, London
Bibliographische Angaben
- Autor: Cecilia A. Essau
- 2014, 2. Aufl., 303 Seiten, 32 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825241548
- ISBN-13: 9783825241544
- Erscheinungsdatum: 22.01.2014
Kommentar zu "Angst bei Kindern und Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Angst bei Kindern und Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Angst bei Kindern und Jugendlichen".
Kommentar verfassen