Antriebsstrangsysteme in Kraftfahrzeugen
Energieverbrauch minimieren, globale Emissionen senken - das sind die Herausforderungen, vor denen die Automobilindustrie im 21. Jahrhundert steht. Da das Interesse an Fahrkomfort ungebrochen ist, hängt der kommerzielle Erfolg eines Fahrzeugs davon ab, dass...
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Produktinformationen zu „Antriebsstrangsysteme in Kraftfahrzeugen “
Klappentext zu „Antriebsstrangsysteme in Kraftfahrzeugen “
Energieverbrauch minimieren, globale Emissionen senken - das sind die Herausforderungen, vor denen die Automobilindustrie im 21. Jahrhundert steht. Da das Interesse an Fahrkomfort ungebrochen ist, hängt der kommerzielle Erfolg eines Fahrzeugs davon ab, dass die Balance zwischen diesen Gegensätzen gelingt.Entscheidend dabei ist das Antriebsstrangsystem, das Herzstück jedes Kraftfahrzeugs. Hier wird die Antriebskraft erzeugt, die Beschleunigung und Geschwindigkeit ebenso bestimmt wie Energieverbrauch und -effizienz. Gut nachvollziehbar stellt diese Einführung die Prinzipien des Antriebsstrangs vor. Studenten gewinnen für den konventionellen Antriebsstrang ein umfassendes Verständnis, das für die Fahrzeugentwicklung unerlässlich ist. Praktiker finden die notwendigen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung spezieller Konzepte wie dem Antriebsstrang in Hybridfahrzeugen und fortgeschrittenen Getriebearten.An zahlreichen durchgerechneten Beispielen sowie Aufgaben kann im Selbsttest das erlernte Wissen vertieft werden, kommentierter MATLAB®-Code erlaubt konkrete, numerische Berechnungen mit unterschiedlichen Parametern. Der systematische Ansatz der Autoren stellt Integration und Interaktionen zwischen sämtlichen Komponenten des Antriebsstrangs - vom Verbrennungsmotor über Getriebe und Achsantrieb bis hin zu Rädern und Reifen - in den Fokus.Mit Zusatzmaterial für Dozenten unter: www.wiley-vch.de
Inhaltsverzeichnis zu „Antriebsstrangsysteme in Kraftfahrzeugen “
FAHRZEUGANTRIEBSKONZEPTEAntriebskonzepteAntriebskomponentenFahrzeugleistungVerhalten des FahrersDie Bedeutung der ModellierungZiel des BuchesAllgemeines zu den LiteraturhinweisenMERKMALE DER LEISTUNGSERZEUGUNG BEI VERBRENNUNGSMOTORENEinleitungGrundprinzipien der Leistungserzeugung beim VerbrennungsmotorModellierung von VerbrennungsmotorenMehrzylindermotorenDrehmomentkennfelderZauberformel des MotordrehmomentsMotormanagementsystemAusgangsleistungFazitWiederholungsfragenAufgabenWeiterführende LiteraturDYNAMIK DER LONGITUDINALEN BEWEGUNG VON FAHRZEUGENEinleitungDrehmomenterzeugerTraktionskraftWiderstandskräfteFahrzeug-Performance bei konstanter Leistung (CPP)Performance mit fest vorgegebener Last (FTP, Fixed Throttle Performance)Gaspedalzyklusleistung (PCP, Pedal Cycle Perfomance)Wirkung rotierender MassenReifenschlupfPerformance an SteigungenAusrollversucheVerluste im AntriebsstrangFazitWiederholungsfragenAufgabenWeiterführende LiteraturKRAFTÜBERTRAGUNGEinleitungNotwendigkeit einesGetriebesAuslegung der GetriebeübersetzungGetriebekinematik und ZähnezahlenManuelle SchaltgetriebeAutomatische GetriebeStufenlose GetriebeFazitWiederholungsfragenAufgabenWeiterführende LiteraturKRAFTSTOFFVERBRAUCHEinleitungEnergieverbrauch des VerbrennungsmotorsFahrzyklenKraftstoffverbrauch eines FahrzeugsEffekte der SchaltvorgängeSoftwareAutomatisierte SchaltvorgängeAndere Lösungen zur KraftstoffeffizienzFazitWiederholungsfragenAufgabenWeiterführende LiteraturDYNAMIK DES ANTRIEBSSTANGSEinleitungModellierung der AntriebsdynamikBondgraph-Modelle von AntriebskomponentenModelle des AntriebsstrangsAnalyseFazitWiederholungsfragenAufgabenWeiterführende LiteraturHYBRIDELEKTRISCHE FAHRZEUGEEinleitungArten von hybridelektrischen FahrzeugenPower-split-VorrichtungenHEV-KomponenteneigenschaftenHEV-LeistungsanalyseDimensionierung von HEV-KomponentenLeistungsmanagementFazitWiederholungsfragenAufgabenWeiterführende LiteraturANHANG: EINFÜHRUNG IN DIE MODELLIERUNG MIT BONDGRAPHEN
Autoren-Porträt von Behrooz Mashadi, David Crolla
Behrooz Mashadi ist Professor in der Abteilung Fahrzeugbau an der Teheraner Universität für Wissenschaft und Technologie. Seinen Doktorgrad hat er von der Universität Leeds erhalten, an der er in Zusammenarbeit mit David Crolla zum Antriebsstrang in Kraftfahrzeugen geforscht hat.David Crolla war Professor für Fahrzeugbau an den Universitäten Leeds, Sunderland und Cranfield. Nach seinem Abschluss an der Universität Lougborough hat er zunächst als Entwicklungsingenieur von Offroad-Fahrzeugen gearbeitet, bevor er Leiter der Abteilung Maschinenbau an der Universität Leeds wurde. David Crolla war Chefredakteur der "Encyclopedia of Automotive Engineering".
Bibliographische Angaben
- Autoren: Behrooz Mashadi , David Crolla
- 2014, 1. Auflage., 644 Seiten, 100 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 100 Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzung:Wener, Kurt
- Übersetzer: Kurt Wener
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527336613
- ISBN-13: 9783527336616
- Erscheinungsdatum: 22.10.2014
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