Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel
Eine multidimensionale Betrachtung
Neue Begrifflichkeiten und globale Trends prägen das Personalwesen im 21. Jahrhundert. Ziel dieses Buches ist es, die Begrifflichkeiten Employer Branding und Talent Management zu ergründen und sie durch eine Befragung verschiedener Generationen auch...
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Produktinformationen zu „Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel “
Neue Begrifflichkeiten und globale Trends prägen das Personalwesen im 21. Jahrhundert. Ziel dieses Buches ist es, die Begrifflichkeiten Employer Branding und Talent Management zu ergründen und sie durch eine Befragung verschiedener Generationen auch empirisch zu erforschen. Es soll darüber hinaus diskutiert werden, welche Kriterien Arbeitgeberattraktivität ausmachen und wie ein Unternehmen diese demographiegerecht und zukunftsweisend ausgestalten kann, um für die verschiedenen Generationen ein Employer of Choice zu werden. Diese Arbeit liefert insofern neue Ergebnisse, als dass eine quantitative wie auch qualitative Befragung Erkenntnisse erzielt, die dazu beitragen, die umfangreiche Bedeutung der einzelnen Kriterien aufzuschlüsseln. Schlussendlich werden zielgerichtete und konkrete Handlungsempfehlungen, in Form von Best-Practice-Beispielen, für Employer Branding und Talent Management herausgearbeitet.
Klappentext zu „Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel “
Neue Begrifflichkeiten und globale Trends prägen das Personalwesen im 21. Jahrhundert. Ziel dieses Buches ist es, die Begrifflichkeiten Employer Branding und Talent Management zu ergründen und sie durch eine Befragung verschiedener Generationen auch empirisch zu erforschen. Es soll darüber hinaus diskutiert werden, welche Kriterien Arbeitgeberattraktivität ausmachen und wie ein Unternehmen diese demographiegerecht und zukunftsweisend ausgestalten kann, um für die verschiedenen Generationen ein Employer of Choice zu werden. Diese Arbeit liefert insofern neue Ergebnisse, als dass eine quantitative wie auch qualitative Befragung Erkenntnisse erzielt, die dazu beitragen, die umfangreiche Bedeutung der einzelnen Kriterien aufzuschlüsseln. Schlussendlich werden zielgerichtete und konkrete Handlungsempfehlungen, in Form von Best-Practice-Beispielen, für Employer Branding und Talent Management herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel “
Demographischer Wandel.- Generation Y/Babyboomer.- Arbeitgeberattraktivität/Employer Branding.- Empirische Befragung: Employer of Choice der Generationen.- Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des demographischen Wandels.- War for Talent.
Autoren-Porträt von Jan Hauke Holste
Jan Hauke Holste absolvierte seinen L.L.B an der Hochschule Ostfalia und der University of Wisconsin (USA) in den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht und Psychologie. Derzeit studiert er General Management (M.A.) an der Universität Witten/Herdecke sowie International Business Management (M.Sc.) an der Manchester Business School.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Hauke Holste
- 2013, 96 Seiten, 39 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834944416
- ISBN-13: 9783834944412
- Erscheinungsdatum: 27.11.2012
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