Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung
Eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit
Weiterbildung ist für die Qualifizierung von Mitarbeitern unerlässlich, allerdings scheuen viele Unternehmen aus finanziellen Gründen davor zurück. Wie kann der Aufwand reduziert und dennoch die Lernqualität gesteigert werden?Am...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung “
Weiterbildung ist für die Qualifizierung von Mitarbeitern unerlässlich, allerdings scheuen viele Unternehmen aus finanziellen Gründen davor zurück. Wie kann der Aufwand reduziert und dennoch die Lernqualität gesteigert werden?
Am Beispiel der IT-Branche zeigt der Autor, wie arbeitsgebundene Lernformen in die betriebliche Arbeitsorganisation integriert und zu einem ganzheitlichen Kompetenzerwerb am eigenen Arbeitsplatz beitragen können. Mit Hilfe empirischer Analysen wird ein Konzept zur Integration von Arbeits- und Lernaufgaben in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung entwickelt und innerhalb des Entwicklungs- und Forschungsprojekts ITAQU praktisch erprobt. Die Ergebnisse dieses Projekts bieten Personalentwicklern, Wissenschaftlern und Studierenden der Berufsbildungsforschung Anregungen, die auch auf andere Branchen übertragbar sind.
Klappentext zu „Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung “
Die gedruckte Ausgabe des Buches ist leider vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Der Titel ist aber weiterhin als E-Book erhältlich. Folgen Sie einfach dem Link weiter unten.Am Beispiel der IT-Branche zeigt der Autor, wie Arbeits- und Lernaufgaben als Lernform zu einer gezielten Kompetenzentwicklung beitragen und wie sie in die betriebliche Arbeits- und Lernorganisation integriert werden können. Die vorliegende Konzeption für die betriebliche Weiterbildung wurde im Entwicklungs- und Forschungsprojekt ITAQU erprobt und empirisch analysiert. Die Ergebnisse der Analyse bieten Personalentwicklern sowie Wissenschaftlern und Studierenden der Berufsbildungsforschung Anregungen, die auch auf andere Branchen übertragbar sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung “
Aus dem Inhalt:1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Fragestellungen
1.3 Forschungsansatz der Arbeit
1.4 Struktur und Aufbau
1.5 Wissenschaftlichdisziplinäre Verortung
2. Entwicklungstendenzen beruflichbetrieblicher Weiterbildung
2.1 Rahmenbedingungen beruflichbetrieblicher Weiterbildung
2.2 Grundlegende Aspekte für ein berufliches Lernen im Prozess der Arbeit
2.3 Zwischenfazit
3. Aufgabenbezogene Lernformen in Theorie und Praxis der Berufsbildung
3.1 Konzeptionelle Ansätze aufgabenbezogener Lernformen
3.2 Analyse aufgabenbezogener Lernformen in Modellversuchen
3.3 Ergebnisse zu den untersuchten aufgabenbezogenen Lernformen
4. Arbeits und Lernaufgabenkonzeption des Projekts ITAQU
4.1 Entwicklungs und Forschungsprojekt ITAQU
4.2 Ordnungspolitische Rahmenbedingungen
4.3 Zielgruppenanalyse
4.4 Qualifizierungskonzept des ITAQUProjekts
4.5 Empirische Ergebnisse mit dem ITAQUArbeits und Lernaufgabenkonzept in der beruflichbetrieblichen Weiterbildung
5. Konzeptioneller Ansatz von Arbeits und Lernaufgaben für die beruflichbetriebliche Weiterbildung
5.1 Betriebliche Arbeitsaufgaben und Arbeitsprozesse als inhaltliche, strukturelle und lernorganisatorische Basis
5.2 Zielsetzungen beruflichbetrieblichen Lernens
5.3 Persönlichkeitsgebundene Dispositionen der Lernenden als Voraussetzung
5.4 Festigung und Explikation des informellen Lernerfolgs durch kommunikative Prozesse
5.5 Die personelle Unterstützung Voraussetzung für eine nachhaltige Implementierung
6. Wirkungspotenziale, Defizite und Konstruktionskriterien von Arbeits und Lernaufgaben für die beruflichbetriebliche Weiterbildung
6.1 Wirkungspotenziale und Defizite von Arbeits undLernaufgabenkonzeptionen
6.2 Konstruktionskriterien von Arbeits und Lernaufgaben für die beruflichbetrieblicheWeiterbildung
6.3 Forschungsperspektiven und desiderate
Autoren-Porträt von Thomas Schröder
Thomas Schröder, Jahrgang 1960, geboren in Nürnberg. Er Studierte Touristik in München und war schon seit frühester Jugend von Fernweh geplagt. Als ausgedehnte Interrailtouren und selbst eine halbjährige Weltreise keine dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, entschloss er sich, die Passion zum Beruf zu machen. Sein erstes Buch (Sizilien) erschien 1991, und seitdem hat er kräftig nachgelegt. Wer ihn erreichen will, sollte es nicht in seinem Wohnort München versuchen, sondern in einer seiner bevorzugten Reiseregionen - zum Beispiel in Spanien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schröder
- 2008, 284 Seiten, Maße: 15,2 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Klaus Jenewein, Peter Röben
- Verlag: wbv
- ISBN-10: 3763936890
- ISBN-13: 9783763936892
Kommentar zu "Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung".
Kommentar verfassen