Archäologie und Sampling
Die Neuordnung der Lyrik bei Rolf Dieter Brinkmann, Thomas Kling und Barbara Köhler
Ein grundlegender Wandel hat in der deutschen Lyrik seit 1960 stattgefunden. Im Zuge medialer und kultureller Umbrüche veränderten sich Formen und Funktionen der Dichtung. Das zeigt sich besonders in der Lyrik von Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975), Thomas...
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Produktinformationen zu „Archäologie und Sampling “
Ein grundlegender Wandel hat in der deutschen Lyrik seit 1960 stattgefunden. Im Zuge medialer und kultureller Umbrüche veränderten sich Formen und Funktionen der Dichtung. Das zeigt sich besonders in der Lyrik von Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975), Thomas Kling (1957-2005) und Barbara Köhler (geb. 1959). Ihre Gedichte verhandeln Umbrüche in den Sprach- und Lebenswirklichkeiten bis in die Mikrostrukturen der Sprache hinein. Auf Poetiken der Moderne aufbauend produzieren sie Denk- und Ausdrucksmuster, welche kulturhistorische und poetische Gefüge auf nachmodernem Terrain neu ordnen. Die Grundstrategie hierfür besteht in der Überkreuzung von Verfahren der Archäologie und des Samplings, wie diese Untersuchung zeigt. So formt Brinkmann unter dem Einfluss neuer medialer Muster vorherrschende Sprach- und Wirklichkeitsmuster subversiv um, Klings Sprachinstallationen vollziehen eine Tiefenvermessung kulturhistorischer Räume durch die Reanimation von Sprachmaterialien und Köhlers Lyrik vollzieht ein präzises Spiel mit den Regeln und Paradoxien von Diskursen und Machtdispositiven. Unter Rückgriff auf Verfahren der Archäologie und des Samplings entstehen so neue Denk- und Ausdrucksmöglichkeiten.
Klappentext zu „Archäologie und Sampling “
Ein grundlegender Wandel hat seit 1960 in der deutschen Lyrik stattgefunden. Vor dem Hintergrund kultureller und medialer Umbrüche veränderten sich die Formen und Funktionen von Dichtung. Das zeigt sich besonders bei Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975), Thomas Kling (1957-2005) und Barbara Köhler (geb. 1959). Ihre Gedichte weisen vielschichtig Veränderungen der Sprach- und Lebenswirklichkeit auf, indem sie Verfahren der Archäologie und des Samplings überkreuzen.Dieses Buch erschließt die Sprengkraft, die in den Poetiken von Brinkmann, Kling und Köhler steckt, indem sie vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen, neuer Medientechnologien und Paradigmenwechsel im Bereich der Natur- und Geschlechterordnung begriffen werden. Detaillierte Analysen zeigen, inwiefern ihre Gedichte Kollektivmuster subversiv durchleuchten, kulturhistorische Räume dekonstruktiv vermessen und Diskursregeln paradoxal umformen. Kulturgeschichte und Dichtung erfahren so eine Neuordnung auf nachmodernem Terrain, es entstehen neue Denk- und Ausdrucksmöglichkeiten.
Autoren-Porträt von Johann Reißer
Johann Reißer, geb. 1979, Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Regensburg und Berlin. Promotion am Graduiertenkolleg Lebensformen und Lebenswissen. Veröffentlichung von Prosa, Lyrik und intermedialen Arbeiten in Zeitschriften und Anthologien. Seit 2009 Leitung der freien Theatergruppe PlastikWorks, Aufführungen eigener Stücke in Theaterhäusern (HAU, Sophiensäle) und bei Festivals (transmediale, Fusion). Jurypreis bei 100Grad-Theaterfestival Berlin 2010. 2013 Stadtschreiber in Regensburg. Freier Autor und Theatermacher in Berlin und Bayern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johann Reißer
- 2014, 216 Seiten, Maße: 14,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kulturverlag Kadmos
- ISBN-10: 3865992226
- ISBN-13: 9783865992222
- Erscheinungsdatum: 29.09.2014
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