Auslandsmarketing
Theorie und Praxis des Auslandsgeschäfts
In dem vorliegenden Buch wird der Themenkomplex 'Auslandsgeschaft' sowohl aus theoretischer Sicht als auch mit sehr starkem Bezug zur Praxis behandelt. Der zu grunde gelegte Ansatz geht hierbei von den jeweils theoretisch gegebenen Hand lungsmoglichkeiten...
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Produktinformationen zu „Auslandsmarketing “
Klappentext zu „Auslandsmarketing “
In dem vorliegenden Buch wird der Themenkomplex 'Auslandsgeschaft' sowohl aus theoretischer Sicht als auch mit sehr starkem Bezug zur Praxis behandelt. Der zu grunde gelegte Ansatz geht hierbei von den jeweils theoretisch gegebenen Hand lungsmoglichkeiten aus in bezug auf: Art und Erscheinungsform des Auslandsgeschafts (Export, Exportkooperation, Contract Manufacturing, etc.) Auslandsabsatzforschung (Auslandsmarktforschung und Betriebsforschung) Marketing-MaBnahmen (Distribution, AbsatzfOrderung, etc.) Diese fUr jeden der o.g. drei Bereiche theoretisch dargestellten Verhaltensalternativen werden dann im nachsten Schritt einem jeweils spezifisch entwickelten morpholo gisch-selektiven System gegeniibergestellt, das von unternehmensinternen bzw. -indi viduellen und von exogenen (eigenes Wirtschaftsgebiet und Auslandsmarkt) Einfluj] und Bestimmungsfaktoren (Selektivfaktoren) gebildet wird, die ebenfalls Gegen stand einer eingehenden Erorterung sind. Unter Anwendung dieser spezifischen Selektivfaktoren lassen sich dann im nachsten Schritt die in praxi auf einem konkreten Auslandsmarkt zu realisierende Art und Er scheinungsform von Auslandsgeschaft und Auslandsabsatzforschung sowie geeigne te Marketing-MaBnahmen ableiten. Zur Erganzung dieses morphologisch-selektiven Systems dienen folgende 'flankie rende' Ansatze: System der bedarfsbildenden und -determinierenden Faktoren (Bedarf = Bediirf nis + Kaufkraft + Moglichkeiten sachlicher, zeitlicher, lokaler und anthropolo gischer Art) nachfragerbezogen definiertes System der Markttypen (z.B. Konsumenten-, Wie derverkaufer-, Produzenten-Markt, etc.) Zielgruppenbildung und Marktsegmentierung commodity approach (warentypologischer Ansatz, Produkt-Lebenszyklus-Mo dell) Faktoren, die eine Auslandsbetatigung fordern, be- oder verhindern konnen (Sy stem der Positiv-/Negativ-Faktoren) Friiherkennungssysteme von Marktchancen und -bedrohungen - und in diesem speziellen Zusammenhang ...
Inhaltsverzeichnis zu „Auslandsmarketing “
Einführung.- 1 Auslandsgeschäft.- 1.1 Zielsetzungen und Motive internationaler Betätigung.- 1.2 Bestimmungsfaktoren der Betätigung auf Auslandsmärkten.- 1.3 Spannweite des Begriffs 'Auslandsgeschäft' (Arten und Erscheinungsformen internationaler Betätigung).- 2 Der Bedarf als zentraler Marktfaktor auf Auslandsmärkten.- 2.1 Das System der bedarfsbildenden und -determinierenden Faktoren.- 2.2 Bedarf - Marktvolumen - Marktanteil.- 2.3 Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Einflußnahme auf Bedarfsprozesse im Rahmen des Auslandsgeschäfts.- 3 Unterscheidungsmöglichkeiten und Unterscheidungskriterien von Auslandsmärkten.- 3.1 Arten von Auslandsmärkten.- 3.2 Segmentierung von Auslandsmärkten.- 3.3 Möglichkeiten zielgruppenorientierten Verhaltens.- 4 Rahmenbedingungen des Auslandsgeschäfts.- 4.1 Positiv-Faktoren.- 4.2 Negativ-Faktoren.- 5 Informationsbeschaffung als Grundlage und Voraussetzung für die erfolgreiche Vorbereitung und Realisierung von Auslandsgeschäften.- 5.1 Begriffliche Grundlagen.- 5.2 Bestimmungsfaktoren von Zielen, Aufgaben und Inhalten (Umfang, Richtung und Schwerpunkte) der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.3 Ziele, Aufgaben und inhaltliche Schwerpunkte der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.4 Informationsquellen, -möglichkeiten, -methoden und -techniken der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.5 Unterschiede zwischen Binnen- und Auslandsabsatzforschung.- 5.6 Prozeß der Auslandsabsatzforschung (AAF).- 5.7 Beispiele für spezielle Anwendungsgebiete der Auslandsabsatzforschung.- 6. Problemfelder im Auslandsgeschäft.- 6.1 Vorbemerkung.- 6.2 Relevanz einzelner Problemfelder im Auslandsgeschäft.- 7 Ansatzpunkte zur Lösung unternehmerischer Probleme im Auslandsgeschäft.- 7.1 Unternehmensexterne Möglichkeiten zur Unterstützungbei der Lösung von Problemen im Auslandsgeschäft und deren Bedeutung aus der Sicht der Praxis.- 7.2 Unternehmensinterne bzw. -individuelle Lösungsmöglichkeiten von Problemen im Auslandsgeschäft durch gezieltes Auslandsmarketing.-
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Ausblick.- Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.- Literatur-/Quellenverzeichnis.
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Autoren-Porträt von Erwin G. Walldorf
Erwin Georg Walldorf ist Professor für Internationales Marketing an der FH Rheinland-Pfalz sowie Mitbegründer und Erster Vorsitzender des Instituts zur Förderung von Auslandsgeschäften und Auslandsprojekten e.V.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erwin G. Walldorf
- 1987, Softcover reprint of the original 1st ed. 1987, 571 Seiten, 140 Abbildungen, Maße: 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409130039
- ISBN-13: 9783409130035
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