Auswirkungen und Einflüsse von service-orientierten Web-Applikationen auf Mitarbeiter, Auf- und Prozessorganisation von
Web X.0-Technologien
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Hochschule Wismar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Verbreitung und die damit verbundene Durchdringung der Softwarelandschaft mit service-orientierten...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen und Einflüsse von service-orientierten Web-Applikationen auf Mitarbeiter, Auf- und Prozessorganisation von “
Klappentext zu „Auswirkungen und Einflüsse von service-orientierten Web-Applikationen auf Mitarbeiter, Auf- und Prozessorganisation von “
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Hochschule Wismar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Verbreitung und die damit verbundene Durchdringung der Softwarelandschaft mit service-orientierten Web-Anwendungen, wie "Web 2.0" oder "Web 3.0"-Applikationen nimmt immer mehr zu. Unternehmen vermissen jedoch eine adäquate Charakterisierung von Potenzialen und Effekten der propagierten Anwendungen auf die unternehmerische Wertschöpfung.Hieraus beschließe ich die Themenbegründung dieser Arbeit mit einem ausführlichen Zitat von Thomas A. Stewart zum Einfluss von Kommunikationsstrukturen auf die Organisationsstruktur, dass - meiner Meinung nach - heutzutage noch viel eher und besser zutreffender auf den "Web 2.0"- und "Web 3.0"-Hype - als damals auf die Etablierung der Emails - ist.
"Im Informationszeitalter ist es für einen Manager die größte Herausforderung, ein Unternehmen zu schaffen, in dem Wissen geteilt wird. Mit Netzwerken ist dies möglich, da sie Menschen mit anderen Menschen oder mit Daten verbinden. Dank der Netzwerke können wir Informationen, die früher den Weg von einer Instanz zur nächst höheren und von dort wieder nach unten nehmen mussten, direkt untereinander austauschen. Dieser Austausch zerschlägt den bürokratischen Apparat. Bill Raduchel, EDV-Direktor von Sun Microsystems, meint dazu: "E-Mails sind ein bedeutendes kulturelles Ereignis - sie verändern die Organisationsstruktur eines Unternehmens." Zum einen untergraben Netzwerke unwiderruflich die Autorität des Management; Sie regen einen informellen Führungsstil an: Das typische Chef-Gehabe, zu dem Vorgesetzte neigen, passt ganz und gar nicht dazu. Menschen, die über ein elektronisches Netzwerk miteinander kommunizieren, sind ihren Vorgesetzten gegenüber weniger ehrerbietig und sagen ihnen auch schon mal die Meinung. " Thomas A. Stewart, Der vierte Produktionsfaktor, 1996
Die zunehmende Verbre
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Hutter
- 2009, 5. Aufl., 192 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Maße: 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640302141
- ISBN-13: 9783640302147
Kommentar zu "Auswirkungen und Einflüsse von service-orientierten Web-Applikationen auf Mitarbeiter, Auf- und Prozessorganisation von"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auswirkungen und Einflüsse von service-orientierten Web-Applikationen auf Mitarbeiter, Auf- und Prozessorganisation von“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen und Einflüsse von service-orientierten Web-Applikationen auf Mitarbeiter, Auf- und Prozessorganisation von".
Kommentar verfassen