Auswirkungen unterschiedlicher Verkehrsordnungen auf den Verkehrsablauf auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen in städtischen Verdichtungsgebieten
Der Verkehrsablauf auf Straßen ist so komplex, daß das gesamte Spektrum seines Erscheinungsbildes unter ceteris-paribus-Bedin gungen des Ausbaus kaum beobachtet werden kann und bisher nicht der geschlossenen mathematischen Behandlung zugänglich ist, ins...
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Klappentext zu „Auswirkungen unterschiedlicher Verkehrsordnungen auf den Verkehrsablauf auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen in städtischen Verdichtungsgebieten “
Der Verkehrsablauf auf Straßen ist so komplex, daß das gesamte Spektrum seines Erscheinungsbildes unter ceteris-paribus-Bedin gungen des Ausbaus kaum beobachtet werden kann und bisher nicht der geschlossenen mathematischen Behandlung zugänglich ist, ins besondere wenn Einflüsse, die heute (noch) nicht existieren, ei ne Rolle spielen. So konnte auch die Fragestellung, wie sich an dere Verkehrsordnungen als unsere gültige StVO auf den Verkehrs ablauf auf Stadtverkehrsstraßen (mit und ohne Geschwindigkeitsbe schränkungen) auswirken würden, weder durch Beobachtung noch durch Evalvation bekannter Formeln beantwortet werden. Als Möglichkeit, die allerdings viel Liebe zum Detail verlangt und die die Fülle der unterschiedlichen menschlichen Reaktionen auf mögliche Situationen vorab in minutiösen Studien abklären muß, bietet sich für solche Probleme die numerische Simulation in einem Digitalrechner mit großer Kapazität an. Der Verrasser, Herr Dr.-Ing. Peter Hohle, der mit der vorgelegten Arbeit von der Fakultät für Bauwesen an der Rheinisch-Westfälischen Techni schen Hochschule promoviert wurde, ist diesen harten Weg gegan gen. Er folgte damit der Tradition am Institut für Stadtbauwesen der RWTH Aachen, die im Bereich der Verkehrs technik die Möglich keiten der Simulation komplexer Vorgänge auszuschöpfen versucht und mit den Arbeiten von Herrn Dr.-Ing. Dieter Hölsken und Herrn Dr.-Ing. Ulrich Vaubel bereits interessante Ergebnisse erzielen konnte.
Inhaltsverzeichnis zu „Auswirkungen unterschiedlicher Verkehrsordnungen auf den Verkehrsablauf auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen in städtischen Verdichtungsgebieten “
1. Aufgabenstellung.- 2. Methoden zur Untersuchung des Verkehrsablaufs auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen.- 3. Modellansätze.- 4. Aufbau und Ablauf der angewandten Simulationsmodelle.- 5. Überprüfung der Simulationsmodelle.- 6. Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung.- Abbildungen.- Simulationsprogramm.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Hohle
- 1974, 222 Seiten, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531024086
- ISBN-13: 9783531024080
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