Automobilbau mit Zukunft
Die Automobilindustrie, eine der Kernindustrien Deutschlands, steht inmitten großer Umwälzungen, verursacht vor allem durch die Globalisierung. Die Märkte verändern sich, die Produkte verändern sich, die Verteilung der Wertschöpfung verändert sich. Derzeit...
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Produktinformationen zu „Automobilbau mit Zukunft “
Klappentext zu „Automobilbau mit Zukunft “
Die Automobilindustrie, eine der Kernindustrien Deutschlands, steht inmitten großer Umwälzungen, verursacht vor allem durch die Globalisierung. Die Märkte verändern sich, die Produkte verändern sich, die Verteilung der Wertschöpfung verändert sich. Derzeit bestimmen Schlagworte wie Überkapazitäten, geringe Renditen oder neue Wettbewerber aus Asien die Diskussion.Das vorliegende Fachbuch beschreibt sieben zentrale Bausteine, die in dieser Situation zu nachhaltigen Verbesserungen führen. Im Fokus steht nicht die minutiöse Bestandsaufnahme, die andere schon geleistet haben, sondern die Darstellung fundamentaler Zusammenhänge. Insofern versteht sich dieses Buch als ein Positionspapier, das den Leser nichtmit angehäuften Fakten erschlägt, sondern Konzepte aufzeigt, wie auch zukünftig am Standort Deutschland und Europa erfolgreich Autos gebaut werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Automobilbau mit Zukunft “
Studien und TrendsEin Blick auf den Handlungsrahmen1 Das Konzept
Automobilbau mit Zukunft
1.1 Der"Dreiklang"der Einflussfaktoren
1.2 Erfolgsfaktoren der Automotive-Branche
1.3 Das Konzept des Automobilbaus mit Zukunft
1.3.1 Wandlungsfähigkeit
1.3.2 Echtzeitfähigkeit
1.3.3 Netzwerkfähigkeit
2 Die"Digitale Fabrik"Flexible und wandlungsfähige Fabriken gestalten
2.1 Was ist die"Digitale Fabrik"?
2.1.1 Die Zukunft digital vordenken
2.1.2 Die Operation am offenen Herzen vermeiden
2.1.3 Die hohen Anforderungen an die"Digitale Fabrik"2.1.4 Die Fabrik gedanklich"live"schalten
2.1.5 Auf dem Weg zur"echtzeitfähigen Fabrik"2.2 Planungsmethoden und Werkzeuge
2.2.1 Der Logistikprüfstand: Das Simulationstool zur Optimierung der Produktions-Performance
2.2.2 Gebäude- und Anlagendigitalisierung: Der 3 D-Laserscanner
2.2.3 Das Layout gemeinsam planen: Der Planungstisch
2.3 Fazit
3 Lieferantenparks
Versorgungsstrukturen integrieren
3.1 Warum dieses Konzept stark im Kommen ist-
3.1.1 Versorgungssicherheit
3.1.2 Outsourcing
3.1.3 Variantenanzahl
3.1.4 Modularisierung
3.1.5 Verkehrsaufkommen und Transportkosten
3.1.6 Lieferflexibilität und -qualität
3.1.7 Logistische Kostenreduktion
3.1.8 Förderprogramme
3.1.9 Marktmacht des OEM
3.2 -und warum dieses Thema wichtig ist
3.3 Die Erfolgsfaktoren eines Lieferantenparks
3.3.1 Die richtige Position, Lage und Anbindung zum OEM
3.3.2 Flexible und modulare Flächen- und Gebäudestrukturen
3.3.3 Synergiepotenziale in der Logistik nutzen
3.3.4 Der Betreiber als Moderator
3.3.5 Sonstige Erfolgsfaktoren
3.4 Wie werden sich Lieferantenparks entwickeln?
4 Lieferantenmanagement
OEM und Lieferant als Wertschöpfungspartner
4.1 Motivation und Ziele
4.2 Problemfelder traditioneller Lieferantenmanagement-Systeme
4.2.1 Erstes Problemfeld
4.2.2 Zweites Problemfeld
4.2.3 Drittes Problemfeld
Moderne Lieferantenmanagementsysteme: Ganzheitlich, integriert und anpassbar
4.3.1 Der Aspekt"ganzheitlich"4.3.2 Der
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Aspekt"zeitlich integriert"4.3.3 Der Aspekt"anpassbar"4.4 Der Regelkreis
4.4.1 Lieferantenbewertung: Die Performance entscheidet
4.4.2 Lieferantenentwicklung: Mit System das Lieferantenniveau steigern
4.4.3 Die Lieferantenauswahl
4.5 Ein kurzes Fazit
5 Innovative Kundenlogistik
Differenzierung vom Wettbewerb durch exzellente Logistikkompetenzen
5.1 Die wachsende Bedeutung der Kundenlogistik:
Warum der Blick nach vorne so wichtig ist
5.1.1 Variantenvielfalt
4.4.1 Lieferantenbewertung: Die Performance entscheidet
4.4.2 Lieferantenentwicklung: Mit System das Lieferantenniveau steigern
4.4.3 Die Lieferantenauswahl
4.5 Ein kurzes Fazit
5 Innovative Kundenlogistik
Differenzierung vom Wettbewerb durch exzellente Logistikkompetenzen
5.1 Die wachsende Bedeutung der Kundenlogistik:
Warum der Blick nach vorne so wichtig ist
5.1.1 Variantenvielfalt
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Autoren-Porträt von Jürgen Bischoff, Holger Barthel, Michael Eisele
Dr. Ing. Jürgen Bischoff ist seit 2006 Partner der agiplan GmbH und leitet die Niederlassung Stuttgart. Zuvor war er über 15 Jahre am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart, zuletzt als Mitglied des Führungskreises des Instituts und Abteilungsleiter Unternehmenslogistik tätig. Seine Erfahrung basiert auf zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten ind den Themengebieten Unternehmensorganisation, Produktionsplanung und -steuerung, Logistikoptimierung und Fabrikplanung. Er war an der Konzeption der Fraktalen Fabrik zu Beginn der 90er Jahre beteiligt und hat dieses Thema auch in seiner Promotion vertieft. Gleichzeitig ist er Dozent für Fabrikplanung und Anlagenmanagement an der Universität Stuttgart. Dr.Ing. Holger Barthel ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Nach seinem Studium von 1998 bis 2001 war er bei der Robert Bosch GmbH im Bereich Logistik tätig. SEit 2001 arbeitet er am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart und leitet dort seit Anfang 2006 die Abteilung Unternehmenslogistik. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche nationale und internationale Projekte in der Automobilindustrie begleitet oder geleitet. Im Rahmen seiner Promotion hat er sich mit den Besonderheiten und speziellen logistischen Herausforderungen an der Schnittstelle Kunde-Lieferant in der Automobilindustrie beschäftigt. Michael Eisele ist Diplom-Ingenieur und arbeitet seit 2000 am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Die lnagjährige Erfahrung durch zahlreiche Industrie- und Forschungsprojekte im Bereich Automotive machen ihn zum Experten der Branche. Seine FAchkompetenzen beinhalten die inner- wie überbetriebliche Produktions- und Logistikplanung. Sein Know-how basiert auf nationalen wie auch internationalen Projekten in leitender Funktion.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Bischoff , Holger Barthel , Michael Eisele
- 2007, 153 Seiten, 45 Abbildungen, Maße: 15,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LOG_X
- ISBN-10: 3932298306
- ISBN-13: 9783932298301
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