Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung
"Wer dichtet: der Dichter oder es? Ist Kalkulation die Ursache der Dichtung oder Inspiration? Schenken Götter die Gabe der Dichtkunst, oder ist es der Poet selbst, der kraft einer Anstrengung des Verstandes und seines Gemüts dichtet?"
Herbert Heckmann
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung “
Klappentext zu „Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung “
"Wer dichtet: der Dichter oder es? Ist Kalkulation die Ursache der Dichtung oder Inspiration? Schenken Götter die Gabe der Dichtkunst, oder ist es der Poet selbst, der kraft einer Anstrengung des Verstandes und seines Gemüts dichtet?" Herbert Heckmann
Inhaltsverzeichnis zu „Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung “
1. HINFÜHRUNG ZUM THEMA2. AUTORENBILDER2.1 Der "poeta vates" und die Inspiration2.1.1 Enthusiasmus und Inspiration in der Antike2.1.2 Klopstocks Reetablierung des "heiligen Sängers"2.1.3 Aktualität der Inspiration. Beispiele aus der Moderne2.2 Genie und Schöpfung2.2.1 Nachahmung und Schöpfung2.2.2 Dichter versus (?) Gelehrter2.3 Der "poeta doctus"2.3.1 Von Horaz zu Hermann Broch - Wege eines Dichterideals 2.3.2 Wissenschaftsorientierung2.3.3 Traditionsbindung2.3.4 Exklusivität für die Verständigen2.3.5 Reflexion und Theorie2.3.6 Handwerklichkeit und Arbeitsethos2.3.7 Inspiration und Schöpfung im Bild des "poeta doctus" - Gottfried Benn 2.4 Kreativität im Kontext moderner Autorschaft 2.4.1 Zur Differenzierung des Begriffs "Kreativität"2.4.2 "Was ist ein Autor?" - Zur Theorie moderner Autorschaft3. AUTORENAUSBILDUNG3.1 Institutionalisierte Autorenausbildung in Russland, den USA, Asien und Europa 3.1.1 Das "Maxim-Gorki-Literaturinstitut" in Moskau3.1.2 "Creative Writing" in den USA3.1.3 Autorenausbildung in Asien und Europa3.2 Entwicklung des "Kreativen Schreibens" in (West-) Deutschland3.2.1 Die sechziger Jahre3.2.2 Die siebziger und achtziger Jahre3.2.3 Die neunziger Jahre bis zur Gegenwart3.3 Das literarische Vorbild3.4 "Studienziel: Dichter?" Zur Relevanz institutionalisierter Autorenausbildung3.4.1 Zwischen Talent und Handwerk - die Lehrbarkeit des literarischen Schreibens3.4.2 Autorenausbildung und Universität3.4.3 Inhalte und Methoden3.5 Das "Deutsche Literaturinstitut Leipzig"3.5.1 Das Institut für Literatur "Johannes R. Becher" 3.5.2 Die Neugründung des "Deutschen Literaturinstituts Leipzig"3.5.3 Ausbildung am "Deutschen Literaturinstitut Leipzig"3.6 Der Hildesheimer Studiengang "Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus" 3.6.1 Gründung des Studienganges 3.6.2 Studienausrichtung und -ziele4. IST LITERARISCHES SCHREIBEN LEHRBAR? -
... mehr
AUSBLICKLITERATURVERZEICHNISPrimärliteraturSekundärliteraturOnlinequellen
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Grüttner-Wilke
- 2012, 212 Seiten, Maße: 15 x 22,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Traugott Bautz
- ISBN-10: 3883097063
- ISBN-13: 9783883097060
Kommentar zu "Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grüttner-Wilke, A: Autorenbild - Autorenbildung".
Kommentar verfassen