Beeinflussung von Qualitätserwartungen als Bedingung von Lernerfolg
Die Wirkung von Qualitätshinweisen auf die Erwartung an die Qualität eines Lernprogramms
Gerade in der Zeit verstärkter Bildungsdebatten ist es von großem Interesse zu wissen, ob sich der Lernprozess durch äußeres Einwirken beeinflussen lässt. Vorliegende Untersuchung knüpft an Kompetenzerwartungstheorien an, die besagen, dass...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beeinflussung von Qualitätserwartungen als Bedingung von Lernerfolg “
Klappentext zu „Beeinflussung von Qualitätserwartungen als Bedingung von Lernerfolg “
Gerade in der Zeit verstärkter Bildungsdebatten ist es von großem Interesse zu wissen, ob sich der Lernprozess durch äußeres Einwirken beeinflussen lässt. Vorliegende Untersuchung knüpft an Kompetenzerwartungstheorien an, die besagen, dass Qualitätserwartungen an ein Lernmaterial den Lernprozess und somit auch das Lernergebnis effektiv beeinflussen. Mit Hilfe einer Online Befragung wird geprüft, ob bzw. wie Qualitätserwartungen durch verschiedene Hinweise zu einem fiktiven Computerlernprogramm manipuliert werden können. Den Probanden wurden Hinweise gegeben über die Qualität des Lernprogramms, über die Kompetenz des Hinweisgeber sowie über die Kompetenz des Lernprogrammhersteller. Diese drei Variablen wurden statistisch daraufhin untersucht, ob sie einen Einfluss auf die Qualitätserwartung der Lernenden an das Lernprogramm haben. Damit will die Arbeit einen Beitrag zur Erforschung der Bedingungen für Lernerfolge leisten.
Autoren-Porträt von Uta Wüstenberg
Uta Wüstenberg wurde am 24.September 1978 in Heidelberg geboren. Sie studierte an der Universität in Mannheim die Fächer Pädagogik, Publizistik und Öffentliches Recht. Nach Abschluss ihres Studiums ging sie für 2 Jahre nach Dublin. Dort arbeitete sie für die Firma IBM. Seit ihrer Rückkehr im Sommer 2007 ist sie in München als IT Consultant tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uta Wüstenberg
- 2008, 100 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836478617
- ISBN-13: 9783836478618
- Erscheinungsdatum: 12.11.2013
Kommentar zu "Beeinflussung von Qualitätserwartungen als Bedingung von Lernerfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beeinflussung von Qualitätserwartungen als Bedingung von Lernerfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beeinflussung von Qualitätserwartungen als Bedingung von Lernerfolg".
Kommentar verfassen