Begabtenförderung an Gymnasien
Entwicklungen, Befunde, Perspektiven
Hochbegabt und schlecht gefördert? Elitenbildung in Deutschland
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Begabtenförderung an Gymnasien “
Hochbegabt und schlecht gefördert? Elitenbildung in Deutschland
Klappentext zu „Begabtenförderung an Gymnasien “
Wie kann man angesichts der ernüchternden Befunde der internationalen Vergleichsstudien nicht nur die benachteiligten, sondern gerade die besonders begabten und leistungsfähigen Schüler noch stärker fördern? Welche schulischen Wege der Förderung führen im deutschen Schulwesen zur Exzellenz und zur Herausbildung von Leistungseliten? Auf diese unter dem Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit kontrovers diskutierten Fragen geben erfahrene Schulpädagogen in einem Überblick über neue und bewährte Schulmodelle ebenso eine Antwort wie Pädagogische Psychologen, Schulforscher und Bildungssoziologen durch aktuelle Forschungsberichte und laufende empirische Studien.
Wie kann man angesichts der ernüchternden Befunde der internationalen Vergleichsstudien nicht nur die benachteiligten, sondern gerade die besonders begabten und leistungsfähigen Schüler noch stärker fördern? Welche schulischen Wege der Förderung führen im deutschen Schulwesen zur Exzellenz und zur Herausbildung von Leistungseliten? Auf diese unter dem Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit kontrovers diskutierten Fragen geben erfahrene Schulpädagogen in einem Überblick über neue und bewährte Schulmodelle ebenso eine Antwort wie Pädagogische Psychologen, Schulforscher und Bildungssoziologen durch aktuelle Forschungsberichte und laufende empirische Studien.
Inhaltsverzeichnis zu „Begabtenförderung an Gymnasien “
Aus dem Inhalt:Forschungs- und Diskussionsstand: Überblick - Hochbegabte: Probleme der Diagnose und Förderung - Wirksamkeit von Fördermaßnahmen - Förderung von Spitzenleistung: Internationale Strategien und nationale Beispiele - Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit - Wege der Begabtenförderung: Erfahrungen und Perspektiven der Praxis - Eliten und Elitenbildung im deutschen Bildungswesen
Autoren-Porträt
Dr. Heiner Ullrich ist Professor am pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.Susanne Strunck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- 2008, 2008, 294 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne
- Herausgegeben: Susanne Strunck, Heiner Ullrich
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531158856
- ISBN-13: 9783531158853
- Erscheinungsdatum: 15.05.2008
Rezension zu „Begabtenförderung an Gymnasien “
"Kann oder soll man den Sammelband empfehlen? - Die Antwort lautet: Man kann. All jene, die Interesse an begabtenförderung haben, werden hier grundlegende Informationen erhalten und Zugang zu Vertiefungen in zahlreichen Bereichen unter Berücksichtigung von Fall- und Praxisbeispielen finden." ZRomSD - Zeitschrift für Romanistische Sprachen und ihre Didaktik, 03.01/2009
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