Behavioural Targeting im Internet - Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung?
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die...
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Produktinformationen zu „Behavioural Targeting im Internet - Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? “
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Klappentext zu „Behavioural Targeting im Internet - Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? “
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten und Werbung. Der im deutschen und europäischen Datenschutzrecht geltende Grundsatz des Verbots mit Erlaubnisvorbehalt erlaubt die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken nur mit Einwilligung des Nutzers. Die Einwilligung setzt dabei eine ausreichende Information des Nutzers über die vorgesehene Datenverwendung voraus, deren Anforderungen für die Anbieter der Online-Dienste aber nur schwer zu erfüllen sind. Um hier Rechtssicherheit zu schaffen, wird geprüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann. Diese soll rechtlich durch Verbände und Konkurrenten, also über das UWG, durchgesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Behavioural Targeting im Internet - Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? “
Inhalt: Behavioural Targeting im Internet - Funktionsweise der Profilerstellung - Vor- und Nachteile zielgruppenspezifischer Werbung im Internet - Datenschutzrechtliche Bewertung von Online Behavioural Targeting - Grundsätze des zivilrechtlichen allgemeinen Persönlichkeitsrechts - Voraussetzungen einer datenschutzrechtlichen Selbstregulierung - Codes of Conduct - Binding Corporate Rules - Datenschutzaudit - Lauterkeitsrechtliche Sanktionierung von Verstößen gegen die datenschutzrechtliche Selbstregulierung - Lauterkeitsrechtliche Sanktionierung von Datenschutzverstößen.
Autoren-Porträt von Sabine Himmels
Sabine Himmels, geboren in Bergisch Gladbach; 2004-2010 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn mit Schwerpunkt im Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht; 2010-2012 Promotion am Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht der Universität zu Köln; seit Mitte 2012 Rechtsreferendarin am Landgericht Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Himmels
- 2013, XL, 208 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631626975
- ISBN-13: 9783631626979
- Erscheinungsdatum: 27.03.2013
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