Beratungs- und Schulungsbedarfe von Diabetes-Patienten
Eine empirische Untersuchung eines strukturierten Programmes. Magisterarbeit
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,8, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt (Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften), Veranstaltung: Abschlussarbeit Thesis...
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Klappentext zu „Beratungs- und Schulungsbedarfe von Diabetes-Patienten “
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,8, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt (Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften), Veranstaltung: Abschlussarbeit Thesis Master of Arts in Pflegewissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract deutschDiplom-Sozialarbeiterin Viktoria Ziegler
Evangelische Fachhochschule Darmstadt/Hessen, FB Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Studiengang Master of Arts in Pflegewissenschaften
Abgabetermin der Master-Thesis: 04.06.2008
Titel der Master-Thesis:
Beratungs- und Schulungsbedarfe von Diabetes-Patienten -
eine empirische Untersuchung eines strukturierten Programms
Zusammenfassung
Hintergrund:
Die wachsende Prävalenz des Diabetes mellitus aller Typen stellt die deutsche Gesundheitsversorgung vor eine Herausforderung. Für die Versorgung von Diabetes-Patienten aller Typen sind Patientenschulungen Diabetes heute ein fester Versorgungsbestandteil. DasProblemfeld besteht in der Umsetzung des geschulten Wissens in den Patienten-Alltag und in einer dauerhaften Verhaltensänderung, die für eine erfolgreiche Behandlung unabdingbar ist.
Ziel:
In dieser Untersuchung geht es darum, herauszufinden, warum Therapieempfehlungen und das Wissen um die zu bevorzugenden Verhaltensweisen oft eine zu geringe Handlungsrelevanz für die Patienten aufweisen.
Methode:
Es wurde eine subjektorientierte quantitative Patientenbefragung als Längsschnittstudie für eine Ergebnisevaluation durchgeführt. Erwachsene Diabetes-Patienten aller Diabetes-Typen wurden befragt, die an einer zwölftägigen stationären und strukturierten Patientenschulung Diabetes teilnahmen.
Ergebnisse: In der Patientensichtweise handelte es sich bei der untersuchten Schulung um eine gelungene Wissensvermittlung und um eine Unterstützung für das Weiterlebenkönnen mit der Erkrankung. Dennoch wurden Schwachpunkte gefunden, die einen Hinweis geben auf das "Warum" der der
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Transferproblematik von geschulten Diabetes-Patienten.
Schlussfolgerung:
Trotz vorhandener Compliance werden Selbstmanagement und Transfer erschwert bei Hypoglykämie-Ängsten, bei Hypoglykämie-Wahrnehmungsschwierigkeiten und bei Überforderungsempfindungen.
Schlüsselwörter:
Patientenschulung Diabetes, Patientenorientierung,
Selbstmanagement, Hypoglykämie-Wahrnehmung, Überforderungsempfindungen
Schlussfolgerung:
Trotz vorhandener Compliance werden Selbstmanagement und Transfer erschwert bei Hypoglykämie-Ängsten, bei Hypoglykämie-Wahrnehmungsschwierigkeiten und bei Überforderungsempfindungen.
Schlüsselwörter:
Patientenschulung Diabetes, Patientenorientierung,
Selbstmanagement, Hypoglykämie-Wahrnehmung, Überforderungsempfindungen
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Bibliographische Angaben
- Autor: Viktoria Ziegler
- 2010, 2. Aufl., 176 Seiten, Maße: 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364073503X
- ISBN-13: 9783640735037
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