Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
Im Mittelpunkt des in diesem Band dargestellten Forschungsvorhabens steht die leitende Fragestellung, welche Orientierungsmuster den Berufsfindungsprozessen von angehenden Lehrlingen mit geschlechts(un)typischen Berufswünschen zugrunde liegen. Unter...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
79.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen “
Klappentext zu „Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen “
Im Mittelpunkt des in diesem Band dargestellten Forschungsvorhabens steht die leitende Fragestellung, welche Orientierungsmuster den Berufsfindungsprozessen von angehenden Lehrlingen mit geschlechts(un)typischen Berufswünschen zugrunde liegen. Unter Rückgriff auf ein qualitativ-rekonstruktives Forschungsdesign werden vier Typen von Berufsfindungsprozessen abgeleitet, welche sich hinsichtlich der Berufswerte, des Ausmaßes an Selbst- und Fremdbestimmung sowie der handlungsleitenden Intention der Jugendlichen unterscheiden. Lediglich Jugendliche vom Typ I (u.a. durch ein hohes Maß an Selbstbestimmung charakterisiert) waren in der Lage, einen geschlechtsuntypischen Berufswunsch zu verwirklichen.Inhaltsverzeichnis zu „Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen “
Stellung der Lehre im österreichischen (Berufs-)Bildungssystem.- Theoretische Rahmung über Erklärungsansätze zur Berufswahl und Geschlechtersegregation.- Forschungsdesign und Ergebnisse der nach der dokumentarischen Methode ausgewerteten qualitativen Studie.
Autoren-Porträt von Gernot Dreisiebner
Gernot Dreisiebner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Erklärungsansätzen zur Berufsfindung sowie mit mehrdimensionalen Lehr-Lern-Arrangements (u.a. Unternehmenssimulationen).
Bibliographische Angaben
- Autor: Gernot Dreisiebner
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIII, 459 Seiten, 55 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658272821
- ISBN-13: 9783658272821
- Erscheinungsdatum: 23.10.2019
Kommentar zu "Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Economics Education und Human Resource Management / Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen".
Kommentar verfassen