Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern
Viele Schulleiterinnen und Schulleiter entwickeln aufGrund von Besonderheiten ihrer Berufspraxis ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern “
Klappentext zu „Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern “
Viele Schulleiterinnen und Schulleiter entwickeln aufGrund von Besonderheiten ihrer Berufspraxis ein technizistisches und idealisiertes Berufsselbstverständnis, das sie nicht selten unter hohen Handlungs- und Erwartungsdruck setzt. Inge Roggenbuck-Jagau zeigt anhand einer bildungsbezogenen und professionstheoretisch fundierten Weiterbildung, wie das verinnerlichte Berufsselbstverständnis reflektiert und erweitert werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern “
Beruf des Schulleiters.- Professionalisierung.- Dokumentation.- Vorgehen.- 1 Vorgeschichte, politische und erziehungswissenschaftliche Hintergründe der Schulleiterweiterbildung.- 1.1 Schulleiterweiterbildung mit paradoxalem Anspruch.- 1.2 Entstehungsanlass.- 1.3 Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Projektgruppe.- 1.4 Theoriebildung im Kontext der Kollegiumsberatungen.- 1.5 Schulpolitische Entwicklungen in Niedersachsen.- 1.6 Planung der universitären Schulleiterweiterbildung.- 2 Dokumentation der Schulleiterweiterbildungsreihe.- 2.1 Vorbereitung.- 2.2 Veranstaltung 1: Pädagogisches Handeln - pädagogische Paradoxie.- 2.3 Veranstaltung 2: Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln.- 2.4 Veranstaltung 3: Steuerbarkeit pädagogischen Handelns.- 2.5 Veranstaltung 4: Schulleitung und Steuerung.- 2.6 Veranstaltung 5: Schulleitung und Schulentwicklung.- 2.7 Veranstaltung 6: Schulleitung und Beratung.- 2.8 Veranstaltung 7: Der Schulleiter und seine peers.- 3 Zur Wirkung der Schulleiterweiterbildung - Interviewanalyse.- 3.1 Vorbemerkungen.- 3.2 Die Interviews.- 3.3 Zusammenfassung der Interviewanalysen.- 4 Professionalisierung als Bildung.- 4.1 Zusammenfassende Thesen zur Schulleiterweiterbildung.- 4.2 Fortentwicklung der Schulleiterweiterbildung.- 4.3 Beobachtungen zu den Berufsalltagstheorien der Schulleiter.- 4.4 Die Schulleiterweiterbildung als Bildungsprozess?.
Autoren-Porträt von Inge Roggenbuck-Jagau
Inge Roggenbuck-Jagau ist Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inge Roggenbuck-Jagau
- 2005, 320 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531147579
- ISBN-13: 9783531147574
Kommentar zu "Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern".
Kommentar verfassen