Betriebstypenprofilierung in vertraglichen Vertriebssystemen
Eine Analyse von Einflußfaktoren und Erfolgswirkungen auf der Grundlage eines Vertragshändlersystems im Automobilhandel. Dissertationsschrift
Im Handel gewinnt die langfristige, strategisch fundierte Profilierung im Wettbewerbsumfeld zunehmend an Bedeutung. Dies gilt in besonderem Maße für Handelsunternehmen in vertraglichen Vertriebssystemen, die sowohl mit systemfremden wie auch systeminternen...
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Produktinformationen zu „Betriebstypenprofilierung in vertraglichen Vertriebssystemen “
Klappentext zu „Betriebstypenprofilierung in vertraglichen Vertriebssystemen “
Im Handel gewinnt die langfristige, strategisch fundierte Profilierung im Wettbewerbsumfeld zunehmend an Bedeutung. Dies gilt in besonderem Maße für Handelsunternehmen in vertraglichen Vertriebssystemen, die sowohl mit systemfremden wie auch systeminternen Betrieben konkurrieren. Hohe Aktualität hat diese Problematik für die Vertragshändlersysteme der Automobilbranche. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Studie das Verhalten von 345 Automobilhändlern unter Einbeziehung ihrer Unternehmens-, Markt- und Erfolgssituation analysiert. Auf der Grundlage eines konzeptionellen Ansatzes zur Betriebstypenprofilierung werden sechs reale Betriebstypen im Automobilhandel identifiziert und ihre zentralen Profilierungsdimensionen, Einflußfaktoren sowie die daraus resultierenden Erfolgswirkungen untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Betriebstypenprofilierung in vertraglichen Vertriebssystemen “
Aus dem Inhalt: Konzeptionelle und empirische Analyse der Betriebstypenprofilierung in vertraglichen Vertriebssystemen - Umfassende Untersuchung am Beispiel eines Vertragshändlersystems der deutschen Automobilbranche - Ermittlung von sechs realen Betriebstypen und Analyse ihrer zentralen Differenzierungsdimension, Erfolgsfaktoren und Erfolgswirkungen im jeweiligen situativen Kontext.
Autoren-Porträt von Stefan Wöllenstein, Universität Münster
Der Autor: Stephan Wöllenstein wurde 1963 in Hagen geboren. Er studierte von 1983 bis 1988 Wirtschaftswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Wuppertal und Münster. Nach Abschluß des Studiums freie Mitarbeit bei einer namhaften Unternehmensberatung und Projekttätigkeit in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing der Universität Münster bis 1992. Von Ende 1992 bis 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Institut. Seit 1995 ist er bei einem führenden Automobilhersteller im Bereich Marketing und Vertrieb tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Wöllenstein , Universität Münster
- 1996, Neuausg., XXII, 396 Seiten, Maße: 15,1 x 32,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631498578
- ISBN-13: 9783631498576
- Erscheinungsdatum: 01.02.1996
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