Bewertung von Wachstum
Methoden zur Unternehmensbewertung für Manager, Investoren und Analysten
Martha Amram schließt die Lücke zwischen Finanzspezialisten, die mit komplizierten Modellen arbeiten, und Managern, die konkrete Strategieentscheidungen treffen. Sie zeigt einen neuen methodischen Ansatz zur Unternehmensbewertung, in dem das Wachstum von...
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Produktinformationen zu „Bewertung von Wachstum “
Martha Amram schließt die Lücke zwischen Finanzspezialisten, die mit komplizierten Modellen arbeiten, und Managern, die konkrete Strategieentscheidungen treffen. Sie zeigt einen neuen methodischen Ansatz zur Unternehmensbewertung, in dem das Wachstum von Projekten oder Unternehmensteilen ebenso einbezogen wird, wie die Bewertung von Risikokapital, IT-Investitionen und das Wachstum in den einzelnen Projektabschnitten.Manager erfahren, wann dabei eher traditionelle Methoden wie der Discounted Cashflow oder flexiblere Methoden wie Realoptionen oder die Entscheidungsanalyse sinnvoll sind.
Klappentext zu „Bewertung von Wachstum “
Bislang werden Unternehmen vor allem mit Blick auf ihr Wachstum bewertet. Häufig lässt sich jedoch nicht nachvollziehen, welche Methode angewandt wurde, um den Wert eines Unternehmens zu berechnen. Martha Amram kennt die Bewertungspraxis aus verschiedenen Blickwinkeln und hat daraus den Schluss gezogen, dass ein einheitliches Modell fehlt.Dieses Buch schließt die Lücke zwischen Finanzspezialisten, die mit komplizierten Modellen arbeiten, und Managern, die konkrete Strategieentscheidungen treffen. Es verbindet die Perspektiven der Finanzabteilungen, Strategen, Kapitalgeber und Manager zu einem neuen methodischen Ansatz.
Es beschreibt, wie das Wachstum von Projekten, Unternehmensteilen und von Unternehmen bewertet werden kann, und zeigt auf, wie der interne Wert eines Unternehmens und wie der an der Börse zu erzielende Wert zustande kommen. Die Bewertung des Risikokapitals oder von Investitionen in die Informationstechnologie werden ebenso einbezogen wie die Bewertung der einzelnen Projektabschnitte.
Managern wird aufgezeigt, wann dabei eher traditionelle Bewertungsmethoden wie der diskontierte Cashflow und wann flexiblere Methoden wie Realoptionen oder die Entscheidungsanalyse sinnvoll sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Bewertung von Wachstum “
VorwortKapitel 1: Eine umfassende Wertkarte
Kapitel 2: Die Merkmale von Wachstumschancen
Teil I: Die Erweiterung des Instrumentariums
Kapitel 3: Der abgezinste Cashflow: Die Bewertung von nachhaltigem Wachstum
Kapitel 4: Realoptionen: Mehr Möglichkeiten bei der Bewertung
Kapitel 5: Entscheidungsanalyse: Die Ausgestaltung von Wachstumschancen
Teil II: Die Bewertung von Wachstum
Kapitel 6: Die maßgeschneiderte Bewertungsschablone
Kapitel 7: Die Bewertung von Wachstum in Phasen
Kapitel 8: Benchmarks für die Wachstumsbewertung aus dem Venture-Capital-Bereich
Kapitel 9: Ein näherer Blick auf die Marktpreisrisiken
Teil III: Ein Querschnitt durch das Wertspektrum
Kapitel 10: Der Börse Werte präsentieren: Filmstudios
Kapitel 11: Mehr Wert als nur die Idee: Geistiges Eigentum
Kapitel 12: Investitionsauswahl: Informationstechnologie
Kapitel 13: Die Entwicklung eines glaubwürdigen Wachstumsmotors
Teil IV:
Kapitel 14: Die Steuerung von Wachstum
Kapitel 15: Markierungen auf der Wertkarte setzen
Anhang
Glossar
Literatur
Register
Bibliographische Angaben
- Autor: Martha Amram
- 2003, 312 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527500626
- ISBN-13: 9783527500628
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