5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App! Gleich Code kopieren:

Bibliotheken

Von der Antike bis heute
Merken
 
 
Bibliotheken sind magische Orte des Wissens. James Campbell hat zusammen mit dem Fotografen Will Pryce 82 Büchertempel in 21 Ländern besucht. Eindrucksvoll porträtiert er die schönsten Bibliotheken und gibt einen Überblick über ihre Geschichte von den...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 137841581

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Bibliotheken"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 06.12.2021

    Magisch, geheimnisvoll, bildgewaltig

    Bibliotheken - Schatzkästchen, Büchertempel und Wahrzeichen von Wissen, aber auch ein Ort, wo Magie und Geheimnisse aufeinander treffen.

    James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit diesem opulenten Bildband, ermöglichen eine Zeitreise von der Antike bis heute und lassen längst vergangene Epochen wieder aufleben.

    Ich selbst habe schon in den Ruinen der Celsusbibliothek von Ephesos gestanden und die imposante Fassade bestaunt und mich in die Zeit zurückversetzt, als noch Tontafeln zur Wissenssicherung für die nächste Generation existiert haben.

    Man fühlt sich wie ein/e Weltengänger:in oder Zeitenwandler:in, denn in diesem eindrucksvollen Buch ermöglichen die beiden Autoren einen Blick in die Anfänge der Bibliotheken zu erhaschen. Die überaus interessanten und informativen Texte vermitteln Wissen pur, ohne dabei trocken oder spröde zu sein. Die Magie springt förmlich aus den Seiten, weckt die Abenteuerlust und den Wissensdurst.

    Die Architektur im Wandel der Zeit lässt auch die Bibliotheken immer wieder in neuem Glanz erstrahlen . Wundervolle Gebäude, in denen das Flüstern der Tinte auf dem Papier zu hören ist, geballtes Wissen vereint und Geschichten erzählt werden und in denen Bücher mit Ketten gegen Diebstahl gesichert sind.

    Licht durchflutet die Kuppeln, spektakuläre Wendeltreppen, wunderschöne Deckenfresken und Geheimtüren - hier wird die Geschichte von der ersten Keilschrift bis zum E-Book auf wundersame Weise lebendig und es fühlt sich so an, als würde Belle aus "Die Schöne und das Biest" die magische Welt der Bücher an der Seite des Biests entdeckte und ihr Herz verlieren.

    Dieser Bildband ist ein echtes Buchschätzchen und verzaubert seine Leser:innen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wedma _., 28.05.2022

    Von diesem Prachtexemplar bin ich restlos begeistert. Ein großartiges Geschenk an Bücherliebhaber und diejenigen, die es noch werden wollen.
    Tolle Bilder, in Farbe und s/w, Graphiken, Zeichnungen auf jeder Seite. Begleitet von aussagestarken, griffig verfassten Texten, die, sowohl Bilder als auch Texte, Lust auf mehr machen.
    Je mehr man sich mit dem Buch befasst, desto größer fällt die Begeisterung aus. Man kann nur ein Kapitel lesen oder einfach durchblättern und auf sich das Gesehene/ Gelesene einwirken lassen. Bereichert ungemein.
    Ich habe bereits seit einigen Monaten das Vergnügen, diesen Band in meinem Bücherregal zu wissen. Es macht nicht nur Spaß. Man entflammt für die Bücher immer wieder aufs Neue.
    Jede Bibliothek sollte diesen Band in ihrem Bestand, frei zugänglich zum Lesen vor Ort haben. Eine enorme Bereicherung für die Leser.
    Das Buch gibt ein umfangreiches Bild der Bibliotheken von der Antike bis heute. Das dem Leser gegebene Versprechen ist hier zu voller Zufriedenheit gelöst. Man sieht sowohl die Fotos der Ruinen der antiken Bibliotheken z.B. in Pergamon, die Celsius Bibliothek in Ephesos in der Türkei, mit dazu gehörigen Zeichnungen der ursprünglichen Größe, als auch spätere Prachtbauten wie Bibliothéque de L’Assamblée Nationale in Paris, es ist das Foto, das auf dem Cover zu sehen ist; Stiftbibliothek St. Florian in Österreich mit ihren üppigen Deckenmalereien, Bibliothek von Kloster Wiblingen, Deutschland und noch viele andere. Was für eine Pracht mit all den Fresken, spiegelglatten Marmorböden, Skulpturen der Tugenden, Säulen mit vergoldeten Elementen, geheimen Türen uvm. Zum Schluss gibt es auch die modernen Bibliotheken mit ihren nüchternen Designs wie z.B. die Bibliothek der Universität Utrecht, Niederlande oder auch Chinesische Nationalbibliothek in Peking. So viel Atmosphäre, die durchaus jedes Mal anders ausfällt, je nach dem, in welcher Zeitperiode man gerade blättert, und eine schiere Unmenge an Büchern, wohin das Auge reicht.
    Der Band hinterlässt einen bleibenden Eindruck, auch davon, wie die Menschheit ihre Bücher, ihr gesammeltes Wissen über die Jahrhinderte hinweg zu gestalten und aufzubewahren pflegte.
    Wie auch paar Jahre zuvor, nach dem mich der Band „Dichterhäuser“ von Bodo Plachta begeistert hatte, kam der Wunsch auf, die Bibliotheken, zumindest einige davon, mit eigenen Augen zu sehen. Es wäre doch eine gute Idee, die Bildungsreisen zu den ausgewählten Bibliotheken für Schüler, Studenten auch für die Menschen im besten Alter zu organisieren. Dieser Band kann bei der Auswahl der Reiseziele sehr gut weiterhelfen.
    Man kann noch viel über diesen Prachtband schreiben. Besser: genießen Sie selbst. Bereichert ungemein.
    Fazit: Ein Highlight, das über Jahre hinweg begeistern kann. Tolle Idee, so ein Buch herauszubringen. Bitte mehr davon.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 09.04.2022

    Klappentext:
    „Sie sind Wahrzeichen der Kultur und zelebrieren das Lesen: Büchereien sind so viel mehr als eine Ansammlung von Bücherregalen. James W. P. Campbell hat es geschafft, ihren Zauber in Wort und Bild zu fassen. In diesem faszinierenden Bildband besucht er gemeinsam mit dem Fotografen Will Pryce berühmte Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dabei verfolgt er einerseits die Entwicklung der Bibliotheksgebäude aus architekturgeschichtlicher Sicht und spürt gleichzeitig dem sich wandelnden Verhältnis der Menschen zum geschriebenen Wort nach….“

    Diese Buche ist allein von der opulente Größe ein echter Knaller und auch die Fotos hauen einen fast um. Warum? Alle Bilder sind hier so beeindruckend und gewaltig, dass jeder Buchfreund hier fast Herzrasen bekommen wird. Der Verlag wbg hat hiermit ein echtes Sahnestück auf den Markt gebracht. Hier werden die bedeutendsten und schönsten Bibliotheken der Welt vorgestellt. Selbstreden sind nicht alle aufgelistete die es gibt, dafür wäre der Platz dann doch nicht ausreichend, aber das was hier geboten wird ist reinstes Seelenfutter. Der Leser erhält viele (geschichtliche, historische) Informationen und Beschreibungen der jeweilig beleuchteten Bibliothek und, wie schon gesagt, sagenhafte Bilder. Diese haben ein besonderes Flair und fest steht, der Fotograf hat hier ganze Arbeit geleistet. Bibliotheken sind besondere Wohnstätten für Bücher und das völlig zurecht.
    Das Buch ist ein Schwergewicht und mutet mit seiner Größe eher einem Coffeetable-Book gleich. Die Bindung ist wunderbar fest genau wie der Einband, die Seitenstruktur ist fest und die Drucke brillant. Der Preis ist hier absolut gerechtfertigt.
    Fazit: ein ganz besonderes Buch welches nicht nur mit Informationen lockt, sondern auch mit Träumereien und gedanklichen Besuchen in diesen Stätten. Ich bin restlos begeistert von diesem Werk und deshalb gibt es auch 5 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Bibliotheken“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating