Bild und Sprache in der Werbung
Die formale und inhaltliche Konnexion von verbalem und visuellem Teiltext in der französischen Anzeigenwerbung der Gegenwart. Dissertationsschrift.
In dieser Arbeit wird auf der Basis bestehender Ansätze ein Modell zur Analyse multimedialer Texte - mit dem Schwerpunkt auf Werbeanzeigen - entwickelt, das die syntaktische, semantische und pragmatische Konnexion der sprachlichen und nichtsprachlichen...
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Produktinformationen zu „Bild und Sprache in der Werbung “
Klappentext zu „Bild und Sprache in der Werbung “
In dieser Arbeit wird auf der Basis bestehender Ansätze ein Modell zur Analyse multimedialer Texte - mit dem Schwerpunkt auf Werbeanzeigen - entwickelt, das die syntaktische, semantische und pragmatische Konnexion der sprachlichen und nichtsprachlichen Anzeigenelemente vollständig erfaßt. Anhand einer umfangreichen Korpusanalyse französischer Werbeanzeigen wird die Anwendbarkeit des Modells bestätigt, und es werden Frequenzen für die Verwendung der unterschiedlichen Verknüpfungsmethoden ermittelt. Es stellt sich heraus, daß der visuelle Anzeigentext eine entscheidende Rolle bei der Dekodierung einer bimedialen Werbeanzeige spielt.
Inhaltsverzeichnis zu „Bild und Sprache in der Werbung “
Aus dem Inhalt: Charakteristika des visuellen Zeichensystems - Dekodierungsrichtungen zwischen visuellem und verbalem Teiltext - Die formale Konnexion von visuellem und verbalem Teiltext - Die funktionale Konnexion von visuellem und verbalem Teiltext - Die kommunikative Funktion der inhaltlichen Verknüpfung.
Autoren-Porträt von Nadine Rentel
Die Autorin: Nadine Rentel, geboren 1976 in Düsseldorf, studierte Romanistik und Computerlinguistik an den Universitäten Duisburg und Poitiers. Seit 2001 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französische Sprachwissenschaft der Universität Duisburg. Dort promovierte sie 2004.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Rentel
- 2005, 586 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631533314
- ISBN-13: 9783631533314
- Erscheinungsdatum: 03.03.2005
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