Bilder im Unterricht
100 Schreib- und Sprechanlässe. Klasse 5-10
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Kunst, Geschichte, Politik, Mathematik, Musik, Erdkunde, Religion, Ethik, Naturwissenschaften, Klasse 5-10 +++ Van Gogh sagte einmal: "Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut...
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Produktinformationen zu „Bilder im Unterricht “
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Kunst, Geschichte, Politik, Mathematik, Musik, Erdkunde, Religion, Ethik, Naturwissenschaften, Klasse 5-10 +++ Van Gogh sagte einmal: "Es ist ebenso interessant und schwer, etwas gut zu sagen, wie es gut zu malen ist."
Dieses Buch bietet 100 originelle Ideen für Schreib-, Sprechanlässe zu Bildern. Lehrer erhalten in dieser Ideensammlung vielfältige Methoden, wie Schüler Fotos und Gemälde schreibend und sprechend erkunden können - so trainieren sie kreativ, abwechslungsreich und handlungsorientiert ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Die Jugendlichen beschreiben Gesichter und deuten Gesichtsausdrücke, stellen gemeinsam passende Musik für eine Landschaft zusammen oder beschreiben ein Bild einem Blinden. Thema, Material, Sozialform, Hinweise zur Auswertung von Bildimpulsen und mögliche Varianten der Aufgabenstellung werden zu jeder Übung übersichtlich aufgeführt. Und damit sie immer auf der sicheren Seite sind, erleichtern rechtliche Hinweise für den Lehrer den unbeschwerten Einsatz von Bildmaterial im Unterricht. Ob für Projekte oder für die Freiarbeit, zum Einstieg, als Zusatzaufgabe oder zur Binnendifferenzierung: Den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Die Schüler lernen so auf interessante Weise, etwas "gut zu sagen" bzw. zu schreiben - und das längst nicht nur bei gut Gemaltem. Diese Ideensammlung eignet sich für Lehrer an Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
Dieses Buch bietet 100 originelle Ideen für Schreib-, Sprechanlässe zu Bildern. Lehrer erhalten in dieser Ideensammlung vielfältige Methoden, wie Schüler Fotos und Gemälde schreibend und sprechend erkunden können - so trainieren sie kreativ, abwechslungsreich und handlungsorientiert ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Die Jugendlichen beschreiben Gesichter und deuten Gesichtsausdrücke, stellen gemeinsam passende Musik für eine Landschaft zusammen oder beschreiben ein Bild einem Blinden. Thema, Material, Sozialform, Hinweise zur Auswertung von Bildimpulsen und mögliche Varianten der Aufgabenstellung werden zu jeder Übung übersichtlich aufgeführt. Und damit sie immer auf der sicheren Seite sind, erleichtern rechtliche Hinweise für den Lehrer den unbeschwerten Einsatz von Bildmaterial im Unterricht. Ob für Projekte oder für die Freiarbeit, zum Einstieg, als Zusatzaufgabe oder zur Binnendifferenzierung: Den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Die Schüler lernen so auf interessante Weise, etwas "gut zu sagen" bzw. zu schreiben - und das längst nicht nur bei gut Gemaltem. Diese Ideensammlung eignet sich für Lehrer an Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
Klappentext zu „Bilder im Unterricht “
Dieses Buch bietet vielfältige Ansätze, wie Schüler Fotos und Gemälde schreibend und sprechend erkunden können so trainieren sie kreativ, abwechslungsreich und handlungsorientiert ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Die Jugendlichen beschreiben Gesichter und deuten Gesichtsausdrücke, stellen gemeinsam passende Musik für eine Landschaft zusammen oder beschreiben ein Bild einem Blinden. Thema, Material, Sozialform, Hinweise zur Auswertung und mögliche Varianten der Aufgabenstellung werden zu jeder Übung übersichtlich aufgeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Bilder im Unterricht “
- Vorwort - Kapitel 1: Personen- Kapitel 2: Landschaften
- Kapitel 3: Berühmte Gemälde
- Kapitel 4: Verschiedene Motive- Medientipps
Autoren-Porträt von Inga Piel
Inga Piel hat nach der Schule Deutsch, Philosophie und Physik für das Lehramt Sekundarstufe I/II an der Universität Münster studiert und mit dem ersten Staatsexamen in Deutsch und Philosophie abgeschlossen. Für ihr Referendariat wurde sie dann an das Gymnasium Heepen (Bielefeld) versetzt, wo sie die Fächer Deutsch, Philosophie und nach dem zweiten Staatsexamen auch zusätzlich Literatur unterrichtete. Nach drei Jahren wechselte sie an eine Realschule nach Marl. Dort wurde sie in den Fächern Deutsch, Politik, Biologie und Physik eingesetzt. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Schuldienst absolvierte sie ein Volontariat im Verlag an der Ruhr und arbeitet dort seitdem als Redakteurin in der Redaktion Sekundarstufe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inga Piel
- Altersempfehlung: 10 - 16 Jahre
- 2011, 111 Seiten, Maße: 16,1 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag an der Ruhr
- ISBN-10: 3834607932
- ISBN-13: 9783834607935
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