Bildnerei der Geisteskranken
Ein beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche...
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Produktinformationen zu „Bildnerei der Geisteskranken “
Klappentext zu „Bildnerei der Geisteskranken “
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildnerei der Geisteskranken “
A. Einleitung.- I. "Bildnerei der Geisteskranken". - Frühere Veröffentlichungen und Sammlungen.- Die Heidelberger Sammlung.- II. Gesichtspunkte der Bearbeitung: Psychiatrisch-diagnostische, psychopathologische, außerpsychiatrische, völkerpsychologische, kunsttheoretische. - Aktuelle Bedeu tung. Methodische Schwierigkeiten. - Kein exakter, kein brauchbarer normativer Maßstab. - Ziele dieses Buches.- III. Das Grenzgebiet zwischen Psychopathologie und Kunst. - Lombroso: Genie und Irrsinn. - Pathographien. - Gereiztheit des Kulturmenschen gegen Psychiatrie.- Zugleich tiefe Beunruhigung durch psychopathologische Probleme. - Letzter Richtpunkt unserer Untersuchungen.- IV. Die theoretischen Grundlagen: Gestaltungsdrang. - Seine Wurzeln. - Alles See-ische Wurzelbereich. - Ausdruckstheoretisches. - "Form" in der,,Kunst". - Schauendes Auffassen. - Alles Gestaltete Ausdrucksträger. - Verzicht auf Wertung.- Unvoreingenommenheit, d. h. phänomenologische Haltung.- V. Gruppierung und Darstellung nach gestaltungspsychologischen Gesichtspunkten. - Kritzelei. - Aufspaltung nach Ordnungs- und Abbildetendenz. - Symbolische Bedeutsamkeit. - Zehn Lebensbeschreibungen. - Ergebnisse und Probleme.- B. Theoretischer Teil. Die psychologischen Grundlagen der bildne-rischen Gestaltung.- I. Metaphysischer Sinn der Gestaltung im Vorgang selbst. - Zweckfreiheit. - Wert der sechs Wurzeln des Gestaltungstriebes für die Beurteilung unseres Materials.- II. Das Ausdrucksbedürfnis und der Schematismus der Gestaltungstendenzen. - Theorie der Ausdrucksbewegungen. - Darwin, Wundt, Klages. - Meßbare und nur erlebbare (Ausdrucks-) Tatsachen. - Ausdrucksbedürfnis und Gestaltungsdrang als zentraler Beziehungspunkt. - Der seelische Wurzelbereich. - Schema der Ge staltungstendenzen. - "Ursprung" der Kunst.- III. Der Spieltrieb (Betätigungsdrang). - Körperbewegung. - Zweckfreiheit außer Lustgewinn. - Spiel und Ernst. - Tiefere Bedeutung der spielerischen Einstellung. - Intuition. - Arten spielerischer Betätigung:
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Kritzeln u. ä. bei Kindern und Erwachsenen. Felsritzungen in Südamerika. - Ausdeutung: Wurzeln, Wolken, Flecken. - Klexographie. - Rolle solchen Ausdeutens in der Kunst: Lionardo, Hoelzel. - Aquarelltechnik, Graphik, Plastik. - "Phantasie".- IV. Der Schmucktrieb (Umweltsbereicherung). - Tierreich. - Aktives Schmücken des Menschen. - Sinn: Auszeichnung des Geschmückten. - Magische Bedeutung. - Arten des Schmückens.- V. Die Ordnungstendenz. - Wenige Prinzipien: Reihung, regelmäßiger Wechsel, Symmetrie. - Der Mensch als Maßstab. - Kosmische Gesetze. - Ornament und Dekoration. - Freie Flächenteilung. - Rhythmus und Regel.- VI. Die Abbildetendenz (Nachahmungstrieb). - Realistische Malerei. - Abbild lehre in der Ästhetik. - Wirkliche und unwirkliche Gegenstände. - Beziehung der Abbildetendenz zu den übrigen Tendenzen. - Polarität: Abbild-Form. - Abstrakte Darstellung.- VII. Das Symbolbedürfnis (Bedeutsamkeit). - Idol (Fetisch). - Bild als Teil des Dämons. - Bild als Symbol. - Heutige Reste magischer Vorstellungen. - Wert des symbolmäßigen Denkens. - Zeichen der Bedeutsamkeit am Werk. - Gegen satz zu den eigentlichen Gestaltungstendenzen. - Zeichensprache, Schrift.- VIII. Anschauungsbild und Gestaltung. - Physiologische Vorurteile. - El Greco. - Wahrnehmung schon Bearbeitung eines Chaos gegenständlicher Daten. - Das Anschauungsbild als Vorstufe der Gestaltung. - Conrad Fiedler. - Komponenten des persönlichen Anschauungsbildes. - Kollektive Vorstellung der Primitiven. - Gestaltqualität. - Vorstellungskomplex aus mehreren Sinnesgebieten. - Hierarchi sche Ordnung. - Darstellung realer Gegenstände: vollkommene Nachbildung, Na turalismus, abstrahierende Gestaltung. - Nur ein psychischer Grund Vorgang bei Physio- und Ideoplastik. - Wertungen. - Gestaltungskraft, die Brücke vom Erleben zur Form. - Abbildfunktion und Rhythmus im Bildwerk.- C. Die Bildwerke.- I. Psychiatrische Vorbemerkung. Statistisches. - Beschrankung auf "schizo phrene" Kran
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Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Prinzhorn
- 1922, 1922., 361 Seiten, Maße: 25,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642649181
- ISBN-13: 9783642649189
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