Bildsemiotik
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen, didaktisch aufgebauten Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
34.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildsemiotik “
Klappentext zu „Bildsemiotik “
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen, didaktisch aufgebauten Bildanalysen die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens.Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen, insbesondere aus dem Bereich der Werbung, verdeutlichen die Autoren die Anwendung von Grundlagen und Methoden der Bildsemiotik.
Die zweite, korrigierte Auflage dieses in Text und Bild konzisen Lehrbuchs ist um zwei aktuelle Modellanalysen erweitert.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Bildsemiotik “
Vorwort 1. Einleitung: Wer hat Angst vor Theorie?
2. Kommunikation mit Bild und Text
3. Was heißt »Semiotik«?
4. Was ist ein Zeichen?
5. Die drei Relationen des Zeichens
6. Aspekte des Zeichens und seiner Objektbeziehungen
7. Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich
8. Vier Beispiele aus anderen Bereichen
9. Visuelle Rhetorik
10. Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes
11. Zur Semiotik des bewegten Bildes
Literaturangaben
Abbildungsnachweise
Autoren-Porträt von Gerhard Schweppenhäuser, Thomas Friedrich
Thomas Friedrich, Hochschule Mannheim; Gerhard Schweppenhäuser, Hochschule Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gerhard Schweppenhäuser , Thomas Friedrich
- 2017, 2., erw. Aufl., 144 Seiten, 38 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,3 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Birkhäuser Berlin
- ISBN-10: 303561220X
- ISBN-13: 9783035612202
- Erscheinungsdatum: 27.07.2017
Kommentar zu "Bildsemiotik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildsemiotik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildsemiotik".
Kommentar verfassen