Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden
Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
Interdisziplinäre Studie zu einer komplexen Lebensphase
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden “
Interdisziplinäre Studie zu einer komplexen Lebensphase
Klappentext zu „Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden “
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band beleuchtet diese Transitionen aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die die biografische Phase von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen wissensbasierten Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band hat zum Ziel, diese Phänomene aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie zu beleuchten. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die den Zeitraum von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden “
Theoretische Zugänge und Ansätze der Transitionsforschung aus Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie - Transitionen auf Volksschulstufe: Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I - Transitionen zwischen den Sekundarstufen I und II - Transitionen innerhalb und zwischen Sekundarstufe II, Tertiärstufe und Erwerbsleben - Bildungsverläufe und ihr Zusammenhang mit anderen Lebensbereichen
Autoren-Porträt
Manfred Max Bergman ist Professor für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel, und Visiting Professor, University of Johannesburg und Witwatersrand.
Sandra Hupka-Brunner und Thomas Meyer forschen am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel und haben (zusammen mit Prof. M.M. Bergman) die Ko-Leitung der Längsschnittuntersuchung TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) inne.
Robin Samuel ist Visiting Scholar an der Stanford University (Stanford Center on Poverty and Inequality) und Forscher am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel.
Bibliographische Angaben
- 2012, 462 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin
- Herausgegeben: Manfred Max Bergman, Robin Samuel, Thomas Meyer, Sandra Hupka-Brunner
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531184873
- ISBN-13: 9783531184876
- Erscheinungsdatum: 05.10.2012
Kommentar zu "Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden".
Kommentar verfassen