Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne
Zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung. Habil.-Schr.
Das Buch verknüpft die Kategorien "Bildung" und "Geschlecht" auf theoretischer und empirischer Ebene miteinander. Zum einen beinhaltet es eine systematische und historische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und mit dem Geschlechtsbegriff und deren...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne “
Klappentext zu „Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne “
Das Buch verknüpft die Kategorien "Bildung" und "Geschlecht" auf theoretischer und empirischer Ebene miteinander. Zum einen beinhaltet es eine systematische und historische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und mit dem Geschlechtsbegriff und deren erkenntnistheoretischer Verortung zwischen Moderne und Postmoderne. Zum anderen werden Bildung und Geschlecht auf qualitativ-empirischer Ebene im Rahmen der Biographieforschung aufeinander bezogen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne “
1. Einleitung.- 2. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne.- 2.1 Bildung zwischen Moderne und Postmoderne. Historische Bestimmungen und aktuelle Auslegungen.- 2.2 Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung.- 2.3 Bildung und Geschlecht: Theoretische Zusammenhänge.- 3. Methodologische und methodisehe Überlegungen.- 3.1 Zum Zusammenhang von Theorie und Empirie.- 3.2 Methoden - Konzepte.- 3.3 Eigenes methodisches Vorgehen.- 4. Auswertung der Interviews.- 4.1 "Dazu gehoren". Geschlechtskonstruktionen und Lernprozesse bei Christiane Reimann.- 4.2 "Innere Zerrissenheit": Geschlechtskonstruktionen und der Beginn eines Bildungsprozesses bei Ute Brandes.- 4.3 "Sich öffnen": Geschlechtskonstruktionen, Bildungsprozess und Lernreflexionen bei Petra Kuhn.- 5. Bausteine einer Bildungstheorie, die Biographie und Geschlecht integriert.- 5.1 Zum Zusammenhang von Geschlechtskonstruktionen, Selbstbild und Lern- und Bildungsprozessen.- 5.2 Bildung und Geschlecht: theoretische und empirische Zusammenhänge.- 5.3 Bausteine einer Bildungstheorie.- 6. Literatur.
Autoren-Porträt von Heide von Felden
PD Dr. phil. habil. Heide von Felden, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heide von Felden
- 2003, 273 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810038113
- ISBN-13: 9783810038111
Kommentar zu "Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne".
Kommentar verfassen