Bildung und Kulturentwicklung
Zur kulturtheoretischen Analyse gesellschaftlich organisierter Bildungsprozesse
Herkömmliche bildungssoziologische Ansätze sozialisations-, kommunikations-, qualifikations- oder schichtungstheoretischer Art weisen durchgehend zwei Verkürzungen auf: Zum einen untersuchen sie in einer statischen Perspektive stets nur die reproduktiven...
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Produktinformationen zu „Bildung und Kulturentwicklung “
Klappentext zu „Bildung und Kulturentwicklung “
Herkömmliche bildungssoziologische Ansätze sozialisations-, kommunikations-, qualifikations- oder schichtungstheoretischer Art weisen durchgehend zwei Verkürzungen auf: Zum einen untersuchen sie in einer statischen Perspektive stets nur die reproduktiven "Effekte" von Bildungseinrichtungen auf diesen gegenüber "externe" Gesellschaftsbereiche. In diesem einsinnig-mechanischen Funktionalismus wird zum anderen vom gegenständlichen Inhalt von Bildungsinstitutionen abstrahiert, die nämlich eine Sphäre geistiger Produktion und Rezeption darstellen.Die vorliegende Arbeit überprüft den Entwicklungsstand historischmaterialistischer Kulturtheorie unter dem Gesichtspunkt einer kultursoziologischen Neuorientierung der Bildungssoziologie.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung und Kulturentwicklung “
Aus dem Inhalt: Produktivkraftentwicklung - Geistige Produktion - Individuation - "Kultur" als historischer Entwicklungsprozess "reicher Individualität" und Persönlichkeit - Kapitalistische Aneignungsweise und bürgerliche Kulturhegemonie - Bürgerliches Bildungsmonopol: soziale Reproduktion und ideologisch formierter kultureller Erbeprozess.
Bibliographische Angaben
- Autor: Detlef Tausendfreund
- 1987, Neuausg., XII, 334 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820409858
- ISBN-13: 9783820409857
- Erscheinungsdatum: 01.05.1987
Pressezitat
"Es ist über weite Strecken gelungen, den in Hinblick auf die Analyse organisierter Bildungsprozesse relevanten Begriffsapparat einer materialistischen Kulturtheorie zu entfalten. ... Interessant sind auch die meistenteils ausgesprochen subtilen Begriffsklärungen, bei denen nicht nur die Grenzziehungen zwischen marxistischen und nicht-marxistischen Positionen herausgearbeitet, sondern auch innermarxistische Positionsdifferenzen deutlich gemacht werden." (Hermann G. Ebner, Das Argument)Kommentar zu "Bildung und Kulturentwicklung"
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