"Bildungsabschlüsse sollen nicht in Sackgassen führen"
Subjektive Erfahrungen von AbsolventInnen der Berufsreifeprüfung vor dem Hintergrund theoretisch formulierter Ziele
Die Durchlässigkeit eines Bildungssystems gehört heute zu den wichtigsten Parametern, um Bildungschancen für alle Menschen zu ermöglichen. Österreich gilt in Europa als ein Land, wo Bildung stark an die soziale Herkunft geknüpft ist und eine sogenannte...
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Die Durchlässigkeit eines Bildungssystems gehört heute zu den wichtigsten Parametern, um Bildungschancen für alle Menschen zu ermöglichen. Österreich gilt in Europa als ein Land, wo Bildung stark an die soziale Herkunft geknüpft ist und eine sogenannte "soziale Vererbung" von Bildungschancen besteht. Umso wichtiger ist es, dass in den letzten Jahren - auf Initiative der österreichischen Sozialpartner - Alternativen geschaffen wurden, um auf dem Zweiten Bildungsweg den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen. Die Berufsreifeprüfung gehört zu diesen Möglichkeiten, sie hat sich in den letzten Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt.
Autoren-Porträt von Sandra Bacher
Sandra Bacher BA BA MA aus Fieberbrunn in Tirol, gelernte Bürokauffrau, absolvierte im Jahr 2008 die Berufsreifeprüfung. Sie studierte an den Universitäten Innsbruck und Klagenfurt Erziehungswissenschaft, Erwachsenen- und Berufsbildung und Slawistik mit dem Schwerpunkt Russisch.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Bacher
- 2015, 192 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639851617
- ISBN-13: 9783639851618
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