Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht
Lesekompetenz bei sozioökonomisch benachteiligten Schülern
Eine Erkenntnis, die die großen, vergleichenden Schulleistungsstudien vermittelt haben, lautet: Für Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt sich in der Schule eher die Erfahrung von Bildungsungerechtigkeit, als dass...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
37.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht “
Klappentext zu „Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht “
Eine Erkenntnis, die die großen, vergleichenden Schulleistungsstudien vermittelt haben, lautet: Für Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt sich in der Schule eher die Erfahrung von Bildungsungerechtigkeit, als dass dieser entgegenwirkt wird. Die Frage, inwieweit dies geändert werden kann bzw. welches Potenzial Schule und Unterricht haben, um bisher benachteiligten Schülergruppen bessere Bildungschancen zu geben, steht im Zentrum dieser Darstellung. Auf der Basis einer Analyse zum Bereich 'Lesekompetenz' werden einzelne Interventionsstrategien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht “
Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht - Theorie und Empirie: Lesekompetenz - Zum Konstrukt Unterrichtsqualität - Beschreibung und Analyse von Unterricht - Unterrichtsqualität, Divergenzminderung und Leistungssteigerung - Zusammensetzung von Schulklassen - Sozioökonomischer Status der Elternhäuser - Daten und Methoden - Ergebnisse
Autoren-Porträt von Michael Pfeifer
Michael Pfeifer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Seit 2009 leitet er das deutsche Teilprojekt des europäischen kooperativen Forschungsprojektes ADDITION (A Dynamic Effective Knowledge Base for Quality in Education).
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Pfeifer
- 2011, 2011, 200 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531182242
- ISBN-13: 9783531182247
- Erscheinungsdatum: 19.07.2011
Kommentar zu "Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht".
Kommentar verfassen