Bildungscontrolling im E-Learning
Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI
Vor dem Hintergrund knapper Budgets sind die Weiterbildungsverantwortlichen vieler Unternehmen mehr denn je mit der Frage konfrontiert, welchen Beitrag zum Unternehmenserfolg Weiterbildungsmaßnahmen leisten und wie die dadurch generierten Kosten zu...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungscontrolling im E-Learning “
Klappentext zu „Bildungscontrolling im E-Learning “
Vor dem Hintergrund knapper Budgets sind die Weiterbildungsverantwortlichen vieler Unternehmen mehr denn je mit der Frage konfrontiert, welchen Beitrag zum Unternehmenserfolg Weiterbildungsmaßnahmen leisten und wie die dadurch generierten Kosten zu rechtfertigen sind. Dieser Sammelband greift erstmals Strategien und Konzepte des Bildungscontrollings und des ROI auf und stellt aktuelle Konzepte und neueste Entwicklungen vor. Ein zweiter Teil beschäftigt sich mit praktischen Anwendungen und Instrumenten (Analytics Tools) und bietet dem Leser darüber hinaus praktische Hilfen zur Entscheidung für eines der Konzepte und Tools. Im dritten Teil werden Good Practice Beispiele aus unterschiedlichen Bildungsbereichen vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungscontrolling im E-Learning “
- Konzepte und Modelle des Bildungscontrolling und ROI des E-Learning.- Grundlagen und Überblick.
- Zum ROI von Weiterbildung: Grundlagen, Werkzeuge.
- Weiterbildungscontrolling jenseits von ROI.
- Neue Werkzeuge für Weiterbildungscontrolling im E-Learning: Analytics und Skill Tools.
- Lernprozessoptimierung durch den sinnvollen Einsatz von EDV-gesteuerten Testinginstrumenten: Innovative Fallbeispiele leuchten den Weg.
- Multimediale und onlinegestützte Kompetenzmessung: Ein Überblick.
- Intelligentes Bildungscontrolling und Skill-Management.
- Saba: Fallbeispiel oder Dozent/Click to learn.
- Skill Assessment Tools/Analytical Tools.
- Leitfaden zur Auswahl von Tools und Instrumenten.
- Bildungscontrolling für E-Learning an Hochschulen: Methodologische Probleme und Perspektiven.
- Möglichkeiten und Grenzen von Kompetenzmessungen.
- Good Practices und Erfahrungen.
- Der lange Weg zum Bildungscontrolling.
- Nutzen des E-Learning transparent machen.
- Bildungscontrolling für E-Learning bei UBS.
- Bildungscontrolling in der Praxis.
Autoren-Porträt
Dr. Ulf-Daniel Ehlers hat sich nach dem Studium der Sozialwissenschaften, Anglistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld seit mehreren Jahren auf den Bereich der Qualitäts- und Evaluationsforschung im E-Learning spezialisiert. Er ist derzeit an der Universität Duisburg-Essen tätig, wo er ein europäisches Forschungskonsortium zur Qualitätsforschung im E-Learning leitet. Seine interdisziplinäre Erfahrung, die er auch Consultant in vielfältigen wissenschaftlichen und kommerziellen E-Learning- und E-Businessprojekten gesammelt hat, bilden die Basis für seine Vision von qualitätsgesteuerten E-Learning-Services. Seine Promotion, in der er zusammen mit mehreren internationalen Unternehmen lernerorientierte Qualitätsstrategien erforschte, legt einen empirischen Grundstein lernerorientierter Qualitätsentwicklung. Als Dozent lehrte er seit 1999 an der Universität Bielefeld, Magdeburg und Duisburg-Essen, wo er an vielfältigen Forschungsaktivitäten, empirischen Studien, Evaluationsvorhaben sowie Projekten zur Qualitätsentwicklung im Bereich E-Learning und Wissensmanagement beteiligt ist.
Dr. Peter Schenkel
Projektleiter im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, seit 1977 mit den Arbeitsgebieten: Kaufmännische Erstausbildung, Weiterbildung, Stabsleiter der Pilotprojekte des BMBF 'Nutzung des weltweit verfügbaren Wissens für Aus- und Weiterbildung und Innovationsprozesse". Früherkennung von Qualifikationen zum eLearning, wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen, Vorbereitung von Kongressen und Workshops. Mitglied der Task Force "MUltimedia Educational Software" der EU, Evaluator von Projekten ind verschiedenen EU Programmen wie Socrates, Leonardo, Telematics Application, Mitherausgeber der Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung", Herausgeber und Verfasser von Büchern zur Evaluation und zum Design von eLearning. Seit 2004 Beratung von Projekten zum eLearning und zur Evaluation.
Bibliographische Angaben
- 2005, 2005, 342 Seiten, 50 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Ehlers, Ulf-Daniel; Schenkel, Peter
- Herausgegeben: Peter Schenkel, Ulf-Daniel Ehlers
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540223673
- ISBN-13: 9783540223672
- Erscheinungsdatum: 29.11.2004
Kommentar zu "Bildungscontrolling im E-Learning"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungscontrolling im E-Learning“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungscontrolling im E-Learning".
Kommentar verfassen