Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess
Verzahnung von Lern- und Arbeitsprozessen zwischen ökonomischer Verwertbarkeit und individueller Entfaltung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems. Diss.
Die Dissertation untersucht, welche Effekte von beruflich bedingten Lernaktivitäten ausgehen. Die Autorin zeigt auf, inwieweit Lernen im Arbeitsprozess als zentrale Form des lebenslangen Lernens in seinen Wirkungen über den direkten Tätigkeitsbezug...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess “
Klappentext zu „Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess “
Die Dissertation untersucht, welche Effekte von beruflich bedingten Lernaktivitäten ausgehen. Die Autorin zeigt auf, inwieweit Lernen im Arbeitsprozess als zentrale Form des lebenslangen Lernens in seinen Wirkungen über den direkten Tätigkeitsbezug hinausgeht und somit einen Beitrag für die ganzheitliche Bildung eines Menschen leistet.Der theoretischen Teil der Arbeit stellt die Besonderheiten bei der Verzahnung von Lernen und Arbeiten dar und gibt einen Überblick über die Strukturen und Funktionsbedingungen von Weiterbildung in Deutschland.
Der empirischen Teil der Untersuchung betrachtet anhand von fünf Fallstudien aus der beruflichen Weiterbildung zum IT-Spezialisten die Wirkung der Lernerträge auf ihre individuelle Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess “
Aus dem Inhalt:1. Einleitung
2. Lernen durch Arbeiten: Grundlegung und Auslegung eines Konstruktes
2.1 Lerntheoretische Grundlagen und Zusammenhänge
2.2 Arbeit als Lerngegenstand und Lernort
2.3 Begriffliche Ausdifferenzierung der Verzahnung von Lernen und Arbeiten
2.4 Verzahnung von Lernen und Arbeiten als Forschungsgegenstand
2.5 Fazit: Lernen im Arbeitsprozess als Anpassungsleistung
3. Lernen im Arbeitsprozess als Form betrieblicher Weiterbildung
3.1 Betriebliche Weiterbildung im Berufsbildungssystem
3.2 Lernen im Arbeitsprozess im Kontext betrieblicher Handlungslogik
3.3 Lernen im Arbeitsprozess im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
3.4 Gestaltung lernförderlicher Rahmenbedingungen
3.5 Fazit: Lernen im Arbeitsprozess zwischen betrieblicher und individueller Handlungslogik
4. Der Bildungsbegriff und seine Bedeutung für Weiterbildung
4.1 Der Diskurs um Bildung zwischen explikativem und normativem Anspruch
4.2 Der Bildungsbegriff zwischen Tradition und Moderne
4.3 Positionierung des Bildungsbegriffs zu benachbarten Konstrukten
4.4 Bedeutung des Bildungsbegriff für betriebliche Weiterbildung
4.5 Fazit: Bedeutung des Bildungsbegriffs für den Lernort Betrieb
5. Explorative Fallstudien zur arbeitsprozessorientierten Weiterbildung von IT-Fachkräften
5.1 Methodologische Grundlagen für die Erfassung subjektiver Lernwirkungen und Bildungseffekte
5.2 Charakterisierung und Einordnung des Untersuchungsfeldes
5.3 Forschungsmethodisches Design
6. Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess - Ergebnisse der Erhebung
6.1 Beschreibung der erreichten Stichprobe
6.2 Rahmenbedingungen der Qualifizierung
6.3 Relevanz der Lernaktivitäten für Bildungseffekte
6.4 Fazit: Einschätzung der Reichweite der Ergebnisse
7. Zusammenfassung und Perspektiven
7.1 Zentrale Ergebnisse
7.2 Möglichkeiten und Grenzen der Neuausrichtung betrieblicher Weiterbildung
7.3 Weitergehende Forschungsperspektiven
Autoren-Porträt von Yvonne Salman
Yvonne Salman promovierte mit dieser Arbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Yvonne Salman
- 2009, 415 Seiten, Maße: 15,4 x 22,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763911235
- ISBN-13: 9783763911233
- Erscheinungsdatum: 02.02.2009
Kommentar zu "Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess".
Kommentar verfassen