Bildungsfernsehen
Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote
Michael Schnell zeigt umfassende Anregungen und Richtlinien aus der Forschungslandschaft auf, wie audiovisuelle Lernumgebungen in Rahmen von Fernseh- und computerbasierten Lernangeboten entwickelt und gestaltet werden sollen, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsfernsehen “
Michael Schnell zeigt umfassende Anregungen und Richtlinien aus der Forschungslandschaft auf, wie audiovisuelle Lernumgebungen in Rahmen von Fernseh- und computerbasierten Lernangeboten entwickelt und gestaltet werden sollen, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen.
Klappentext zu „Bildungsfernsehen “
Wissensvermittlung durch das Fernsehen ist in den letzten Jahren für das breite Publikum immer attraktiver geworden. Das zeigt sich in den Programmangeboten der TV-Sender. Unter dem Stichwort "Business-TV" nutzen auch Unternehmen eigene Fernsehproduktionen, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und um ihre Mitarbeiter kostengünstig, schnell und flexibel weiterzubilden.Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und internetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsfernsehen “
1. Einleitung.- 1.1 Zu den Kapiteln.- 2. Klärung der wichtigsten Begriffe.- 2.1 Der Lernbegriff.- 2.2 Der Begriff der Lehre.- 2.3 Audiovisuelle Medien.- 3. Lernen.- 3.1 Lerntheorien.- 3.2 Einflussfaktoren des Lernens.- 3.3 Lernen mit audiovisuellen Medien.- 4. Lehren.- 4.1 Die klassische Filmproduktion.- 4.2 Modelle zur Entwicklung und Produktion von audiovisuellen Lernmedien.- 4.3 Aufbau und Strukturierung von audiovisuellen Lernmedien.- 5. Darstellungsformen und Gestaltungsmittel audiovisueller Medien.- 5.1 Darstellungsformen audiovisueller Medien.- 5.2 Gestaltungsmittel audiovisueller Medien.- 6 Schlusswort.- 7 Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Michael Schnell
Dipl.-Päd. Michael Schnell studierte Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Wirtschaftslehre an der Universität Köln. Er ist als freier Trainer in der Erwachsenenbildung tätig und berät in Fragen der Organisationsentwicklung, Mediendidaktik und -gestaltung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Schnell
- 2002, XIV, 192 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824444798
- ISBN-13: 9783824444793
Kommentar zu "Bildungsfernsehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsfernsehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsfernsehen".
Kommentar verfassen