Bildungsstandards Geschichte
Bestandsanalyse, Standardkonzeption und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses
Dieses Buch entwickelt auf Basis der internationalen Diskussion im Bereich der schulischen Pädagogik Standards für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Dabei werden mit Hilfe der Dilemmata-Forschung Orientierungskompetenz und Wertebewusstsein innovativ definiert.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsstandards Geschichte “
Dieses Buch entwickelt auf Basis der internationalen Diskussion im Bereich der schulischen Pädagogik Standards für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Dabei werden mit Hilfe der Dilemmata-Forschung Orientierungskompetenz und Wertebewusstsein innovativ definiert.
Klappentext zu „Bildungsstandards Geschichte “
Dieses Buch entwickelt auf Basis internationaler Diskussionen im Bereich der schulischen Pädagogik Standards für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Nach den PISA-Studien besteht weiterhin die Notwendigkeit einer fachlichen Weiterentwicklung und der Implementierung nachhaltiger Standards in Bildung und Kompetenzorientierung. Mit Hilfe aktueller pädagogischer Theorien und der Auswertung gegenwärtiger Trends der Schulforschung werden Konzepte, Kompetenzen und Standards für das Fach Geschichte evaluiert. Dabei wertet der Autor zahlreiche nationale und internationale Beispiele empirischer Bildungsforschung aus, um eine enge Kombination von Theorie und Praxis in der Entwicklung von Bildungsstandards zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildungsstandards Geschichte “
Inhalt: Standardkonzeption - Gymnasialer Geschichtsunterricht - Wertebewusstsein - Orientierungskompetenz.
Autoren-Porträt von Martin Sachse-Weinert
Martin Sachse-Weinert ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte und Leiter eines Gymnasiums in Würzburg. Im Rahmen seiner Tätigkeit am Bayerischen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie am Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst beschäftigte er sich umfassend mit der Entwicklung von Standards für die Schulen in Deutschland.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Sachse-Weinert
- 2016, Neuausgabe, 596 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631669240
- ISBN-13: 9783631669242
- Erscheinungsdatum: 12.01.2016
Pressezitat
«Martin Sachse-Weinert hat eine umfangreiche und verdienstvolle Arbeit vorgelegt, deren Thesen vielleicht nicht immer Zustimmung hervorrufen, aber viele Denkanstöße für die weitere Debatte bieten. Wenn man sich mit Bildungsstandards im Fach Geschichte auseinandersetzen möchte, sollte man sie gelesen haben.»(David Denninger, geschichte für heute 4/2016)
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