5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Britt-Marie war hier

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Wo diese Frau aufräumt, bleibt kein Herz unberührt: Britt-Marie ist da!
Nach den Spiegel-Topbestsellern 'Ein Mann namens Ove' und 'Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid' die neue Nr.1 von Fredrik Backman - wieder ein echter...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5696314

Buch (Gebunden) 4.99
In den Warenkorb

DeutschlandCard 2 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Britt-Marie war hier"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    38 von 61 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika S., 11.05.2016

    Das neue Buch: Britt Marie war hier, von Fredrik Backmann finde ich sehr unterhaltsam. Interessant, wie aus dem täglichen Leben gegriffen. Diese Britt Marie hat so etwas ehrliches, erfrischendes an sich. Wenn Sie daherkommt, denkt man unweigerlich an eine Dampfwalze die alles niederwalzt, was sich ihr in den Weg stellt. Durchaus liebenswert. zum Beispiel, als Sie sich auf dem Arbeitsamt anmelden will! Ihr junges Gegenüber hat gegen Ihre Einwände null Chancen. Britt ist zwar schon 63 Jahre alt, hat 1978 zum letzten mal als Kellnerin gearbeitet, glaubt aber voll daran schon Morgen wieder eine Anstellung zu erhalten. Sie ist voll Familien Mensch, Sie denkt immer zuerst an andere (auch an die Zwillinge von Ihrem Mann, welche unterdessen 30 Jahre alt sind.) Ihre Vorliebe für Backpulver für was auch immer ! ( Sage nur: Matratzen! ) Habe beim lesen oft laut losgeprustet. So lustig, oft auf eine Weise schon wieder tragisch. Selbst , als Britt der jungen Frau auf dem Arbeitsamt doch noch ein Kompliment machen wollte, ist es dieser in den falschen Hals geraten. Was würden wohl Sie denken, wenn man Ihnen sagen würde: Sie haben eine moderne Frisur. Schon mutig die Haare so kurz abzuschneiden, bei so einer hohen Stirne! Na ja! Man spürt bei diesem Roman , Britt will sich wohl verändern. Weniger pedantisch. Leben! Sehr gut erzählt. Man will immer weiterlesen, immer weiter erfahren was als nächstes passiert. Sie verlässt ja Ihren Mann! Erst als man merkt , Britt ist in einem Hotelzimmer und nicht in Ihrem Zuhause, ist klar da kommt noch eine grosse Wende mit sicher vielen, spannenden Abenteuer auf den Leser zu. Danke für diesen wunderbaren, spannenden, gelungenen, grossartigen Roman von Fredrik Backmann.
    Will auf jeden Fall wissen wie die Geschichte ausgeht! Freue mich jetzt schon auf das weiterlesen.
    Monika Struffenegger

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    20 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miriam-Anna S., 28.08.2016

    Der Titel
    Britt-Marie war hier ist ein sehr passender Titel, da ich finde, dass damit schon Britt¬-Maries Grundhaltung angedeutet wird. Im Endeffekt ist ihr einfach nur wichtig, dass andere Leute wissen: Sie war hier. Ansonsten wird allerdings über den Inhalt nichts verraten.

    Das Cover
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch Britt-Maries Haltung wird ihre Distanz zum Fußball deutlich gezeigt. Schön ist vor allem, dass dieses Cover den anderen der bereits erschienen Büchern des Autors so gleicht. Allerdings kann so die Gefahr aufkommen, dass man denkt, es handelt sich um eine Fortsetzung, finde ich.

    Die Protagonisten
    Britt-Marie war mir zu Beginn sehr unsympathisch, muss ich sagen. Sie sagte immer, was sie dachte –eigentlich ja eine gute Eigenschaft – auch immer genau so, wie sie es dachte. Begleitet von dem sarkastischen Unterton, dass sie ja keine Vorurteile habe, aber… Ging mir echt ziemlich auf die Nerven! Ohne zu viel verraten zu wollen: Das ändert sich zum Glück! Mit Jemand, Vega und ihren Brüdern (Einwohner aus Borg) versteht sie sich recht schnell und findet ihn ihnen gute Freunde.

    Die Story
    Zu Beginn war alles noch schön und gut: Britt-Marie sucht einen Job, um sich von ihrem Mann trennen zu können. Nur blöd, dass sie bereits über 60 ist und keine abgeschlossene Ausbildung hat. Auf eine sehr witzige Art und Weise kommt sie dann zu ihrem Arbeitsplatz in Borg. Dort zieht es sich teilweise leider sehr, man hört immer wieder das Gleiche. Ok, Britt-Marie ist ein sehr ordentlicher Mensch und braucht einen geordneten Tagesablauf, aber das merkte man bereits am Anfang, finde ich. Im Verlauf des Buches überschlagen sich die Ereignisse jedoch und es kommt zu Begebenheiten, mit denen man (teilweise) nicht gerechnet hat. So behält das Buch doch die Überraschung auf seiner Seite. Und vor allem das Ende hat mich wirklich überrascht.

    Mein Fazit
    Ein schönes Buch, das ich eher nebenher gelesen habe. Ich würde mal sagen, normalerweise nicht unbedingt mein Genre, war aber echt mal toll zur Abwechslung. Der Hauptperson hätte ich echt manchmal Eine klatschen können. Aber manchmal hätte ich sie auch einfach in den Arm nehmen und mit ihr lachen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    21 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Melanie E., 07.08.2016

    "Britt - Marie war hier" ist für mich der dritte Roman des schwedischen Autors Fredrik Backmann und ebenso wie die beiden Vorgängerromane den Status Lieblingsroman erreicht. Britt - Marie hatte es anfänglich ein klein wenig schwer sich in mein Herz zu schleichen, da ich sie eigentümlich empfunden habe und erst einmal herausfinden musste, warum sie so tickt, wie sie tickt. Eigentlich ist Britt - Marie eine sehr gebrochene Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht als gesehen und wahrgenommen zu werden. Ich hegte irgendwann sehr große Sympathien für sie, dass ich mir erhoffte, dass das Leben nun endlich gradliniger und voll von Freuden für sie wird. Ein Anfang wird gemacht, da sie ihrem alten Leben den Rücken kehrt und eine Anstellung in Borg findet. Dort angekommen findet sie sich schnell in die bestehende Gemeinschaft ein, da diese sie förmlich überrumpeln und einbeziehen.
    Ein ganz großes Thema ist Fußball. Ein Sport, der Menschen zusammenführt und dies geschieht hier fast schon automatisch, da die Kinder des Ortes immer schon an Britt - Maries neuen Arbeitsplatz Fußball geschaut haben. Sie integrieren sie von Anfang an und tun dies auf eine unglaublich amüsante Art, die nur Kinder beherrschen. Sie nehmen Britt - Marie wahr und diese beginnt umzudenken und sich auf die Kinder einzulassen, was vielleicht auch daran liegt, dass das Besteck an dem richtigen Platz liegt. Britt - Maries Leben ist komplett strukturiert und sie lebt nach Listen, was natürlich nicht verkehrt ist, aber oft dazu führt, das es Britt - Marie aus der Bahn wirft. Ich empfand gerade die Entwicklung der Persönlichkeit von Britt - Marie sehr gelungen und oft waren es nur einzelne eingeflochtene Sätze, die mir den Atem stocken ließen. Kein Wunder, das Britt - Marie ist, wie sie ist. Es schützt vor Verletzungen und dient dazu Trauer abzubauen und sich auf die Dinge zu konzentrieren die man kann. In Britt - Maries Fall ist es das Putzen. Auf der einen Seite hat der Roman einen ganz eigenwilligen amüsanten Charme und auf der anderen Seite hat es mich emotional sehr herausgefordert. Ich war oft kurz davor in Tränen auszubrechen, da ich das Leid mitempfunden habe, welchem Britt - Marie lange Zeit ausgesetzt war. Es wurde Zeit auszubrechen und sich selbst einen Weg zu bahnen. Diesen Weg habe ich genossen und rege Hoffnung gehegt, das sich nun alles zum Guten wenden wird.
    "Britt - Marie war hier" glänzt durch seine außergewöhnlichen Protagonisten, die dem Roman echtes Leben einhauchen und es dadurch ganz speziell machen. Mich hinterlässt es am Ende mit einem zufriedenen Gefühl, welches wieder einmal bestätigt, das es sich lohnt Romane des Autors zu lesen. In mir löste "Britt - Marie war hier" echte Begeisterungsstürme aus, begleitet zwischendurch mit echter Traurigkeit. Absolute Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Britt-Marie war hier“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating