Achour, S: Bürger muslimischen Glaubens
Die gesellschaftliche Integration von Bürgerinnen und Bürgern muslimischen Glaubens kann nur mit, nicht gegen den Islam erfolgreich gelingen, so Jürgen Habermas.Für die politische Bildung ergeben sich daraus verschiedene offene Fragen:....
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Klappentext zu „Achour, S: Bürger muslimischen Glaubens “
Die gesellschaftliche Integration von Bürgerinnen und Bürgern muslimischen Glaubens kann nur mit, nicht gegen den Islam erfolgreich gelingen, so Jürgen Habermas.Für die politische Bildung ergeben sich daraus verschiedene offene Fragen:. Welchen Beitrag kann und soll die politische Bildung bei der Integration in demokratische Migrationsgesellschaften leisten?. Gibt es möglicherweise im Rahmen der Sozialintegration eine politische Integration sui generis durch die politische Bildung?. Welche konkreten Herausforderungen ergeben sich für die politische Bildung aus der Tatsache, dass der Adressatenkreis zukünftiger Bürgerinnen und Bürger muslimischen Glaubens anwächst?Die Stabilität der Demokratie hängt nicht zuletzt von einer erfolgreichen politischen Integration aller zukünftigen Bürgerinnen und Bürger, muslimischen wie nichtmuslimischen Glaubens, ab. In Anbetracht dessen stellt die Autorin hier ein auf der Anerkennung (Axel Honneth) des Islam beruhendes Konzept für die politische Bildung zur Diskussion.
Inhaltsverzeichnis zu „Achour, S: Bürger muslimischen Glaubens “
I Einleitung1.1 Problemaufriss 1.2 Methodisches VorgehenII Politische Bildung und gesellschaftliche Integration.Entwicklung des Konzeptes der "Politischen Integration" durch die politische Bildung1. Der Integrationsbegriff - wie integrieren sich moderne Gesellschaften?2. Der Integrationsbegriff bei Hartmut Esser3. Das Konzept der "Politischen Integration" durch die politische Bildung 3.1 Funktionen und Ziele politischer Bildung 3.2 Förderung der Mündigkeit 3.3 Werte in der politischen Bildung 3.4 Qualifikationen des Bürgers durch die politische Bildung 3.4.1 Die demokratietheoretische Debatte um Bürgerkompetenzen und ihre Auslöser: Modernisierung, Individualisierung und Wertewandel 3.4.2 Das Bürgerbild realistischer Demokratietheorien 3.4.3 Das Bürgerbild normativer Demokratietheorien 3.4.4 Habermas' Konzept der deliberativen Demokratie3.4.5 Bürgerrollen und Kompetenzen für die politische Bildung in Anlehnung an die Demokratietheorie Der reflektierte Zuschauer3.4.5.a Konzeptuelles Wissen 3.4.5.b Politische Analysekompetenz 3.4.5.c Politische Urteilsfähigkeit Der Interventionsbürger Der Aktivbürger3.5 Kompetenzen seit Pisa 3.6 Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung 4. Politische Integration und interkulturelle Kompetenz - der Islam als Deutungskonzept 4.1 Interkulturelles Lernen in der politischen Bildung - Reflexion von kulturellen Deutungsmustern4.2 Identität - und kulturelle Deutungsmuster 4.3 Muslimische Religiosität in Deutschland - als Deutungskonzept4.4 Der Islam als kollektives Deutungsmuster muslimischer Identität - das Verhältnis von islamischer und westlicher Welt 5. Zwischenbetrachtung - Konsequenzen für islamintegrative Deutungskonzepte III Die Konzepte Säkularisierung, Demokratie und Menschenrechte im Verhältnis zum Islam 1. Die Debatte um das Verhältnis von Islam und Demokratie - das Inkompatibilitätstheorem 2. Islam,
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Säkularisierung und säkularer Rechtsstaat2.1 Die Säkularisierungsthese 2.2 Die innermuslimische Debatte um Säkularisierung2.3 Revision der Säkularisierungsthese?2.3.1 Ausdifferenzierung von Religion und Staat in Deutschland2.3.2 Scharia und Säkularisierung in islamischen Staaten 2.3.3 Muslime im säkularen Rechtsstaat2.4 Postsäkulare Gesellschaft 2.5 Zusammenfassung: Konsequenzen für die politische Bildung3. Islam und Demokratie3.1 Islamische Anbindung an das Konzept Demokratie 3.2 Zusammenfassung 4. Islam und Menschenrechte 4.1 Die islamischen Menschenrechtserklärungen4.2 Reformorientierte Positionen4.3 Einstellungen zu Menschenrechten von Muslimen in der Bundesrepublik 4.4 Konsequenzen für die politische Bildung 5. Zusammenfassung: Die Konzepte Islam, Demokratie, Säkularer Rechtsstaat und Menschenrechte im Modell der politischen Integration IV Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung im Rahmen der Sozialintegration mit besonderer Berücksichtigung der Gruppe vonMuslimen mit Migrationshintergrund 1. Die Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund 1.1 Klassische Ansätze1.2 Essers Ansatz zur Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund 2. Dimensionen der Sozialintegration nach Hartmut Esser 2. Kulturation 2.1 Sprachkompetenz 2.2 Sprachkompetenz und politische Integration durch die politische Bildung 2.3 Offenheit der Aufnahmegesellschaft 2.4 Konsequenzen für die politische Bildung - Akkulturation3. Platzierung 3.1 Die politische Integration in der Dimension Platzierung 3.2 Ethnische Disparitäten im Bildungssystem 3.2.1 Platzierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem 3.2.2.a Erklärung ethnischer Disparitäten durch die Humankapitaltheorie 3.2.2.b Konsequenzen für die politische Bildung3.2.3.a Formen der (unbewussten) Diskriminierung als Ursache ethnischer Disparitäten 3.2.3.b Konsequenzen für die politische Bildung4. Integration 4.1 Die politische Integration im Rahmen der sozialen Integration/Interaktion 4.2 Interethnische Ehen4.3 Interethnische Freundschaften/Kontakte4.3 Vereine 4.4 Folgerungen für die politische Bildung 5. Identifikation5.1 Die politische Integration in der Dimension der Identifikation5.2 Die Konzepte "Werteintegration" und "Bürgersinn" 5.2.1 Verfassungspatriotismus als Form der Identifikation: Empirische Ergebnisse5.2.2 Identifikation und politische Bildung 5.3 Hinnahme5.3.1 Hinnahme und politische Bildung 6. Zusammenfassung: Das Konzept der politischen Integration durch die politische Bildung im Rahmen der Sozialintegration 7. Typologie individueller Sozialintegration7.1 Marginalität 7.2 Segmentation7.2.1 Segmentation und politische Integration aus der Perspektive politischer Bildung 7.3 Assimilation und Mehrfachintegration 7.3.1 Der Streit um die Bilingualität - Ist die Mehrfachintegration realistisch? 7.3.2 Kritik und Konsequenzen 7.3.3 Assimilation und Mehrfachintegration im Zuge von Globalisierung und Transnationalismus7.3.4 Normativer Ansatz für die politische Bildung: Assimilation oder Mehrfachintegration? 7.5 Zusammenfassung: Ausgänge der individuellen Sozialintegration als normative Zielsetzung der politischen Bildung 8. Schlussbetrachtungen9. Literaturverzeichnis 10. Abbildungsverzeichnis11. Abkürzungsverzeichnis
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Autoren-Porträt von Sabine Achour
Dr. Sabine Achour ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für politische Bildung und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Davor hat sie als Studienrätin für Latein und Politikwissenschaft an der Schule gearbeitet. Bei ihrer Forschungstätigkeit verbindet sie interdisziplinär die Politikwissenschaft und politische Bildung mit der Migrationssoziologie sowie der Islamwissenschaft, um Impulse für den Politikunterricht in einer kulturell und religiös vielfältigen Demokratie zu setzen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Achour
- 2013, 527 Seiten, Maße: 13,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3899748484
- ISBN-13: 9783899748482
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