Bürgerschaftliches Engagement an Schulen
Eine empirische Untersuchung über Schulfördervereine
Auch im deutschen Schul- und Bildungssystem gewinnen Fragen nach Struktur, Funktion und Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements in zivilgesellschaftlichen Organisationsformen wie Vereinen zunehmend an Gewicht. Vor der Folie aktueller Debatten über...
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Produktinformationen zu „Bürgerschaftliches Engagement an Schulen “
Klappentext zu „Bürgerschaftliches Engagement an Schulen “
Auch im deutschen Schul- und Bildungssystem gewinnen Fragen nach Struktur, Funktion und Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements in zivilgesellschaftlichen Organisationsformen wie Vereinen zunehmend an Gewicht. Vor der Folie aktueller Debatten über bürgerschaftliches Engagement und Vereine in Deutschland fokussiert die Studie Strukturbesonderheiten und Vereinspraxis von Schulfördervereinen. Zu diesem Zweck wurde eine schulbezogene Sonderauswertung der bundesweit repräsentativen Freiwilligensurveys von 1999 bis 2009 mit einer quantitativen Vereinsbefragung und qualitativen Interviews mit Funktionsträgern von Schulfördervereinen verknüpft. Die Analysen lassen erkennen, dass sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine weitreichende zivilgesellschaftliche Infrastruktur im deutschen Schulsystem etabliert und ausdifferenziert hat. Dabei spielen Schulfördervereine eine besondere Rolle - als funktionale Dienstleister für Schulen und auch als Themenanwälte für Eltern und Lehrer im Hinblick auf bildungsspezifische Anliegen von Schülern.Inhaltsverzeichnis zu „Bürgerschaftliches Engagement an Schulen “
Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext.- Methodische Anlage der empirischen Untersuchungen.- Expansion und Ausdifferenzierung zivilgesellschaftlicher Infrastruktur in bildungsbezogenen Kontexten.- Vom staatlich organisierten Bildungssystem zum bildungspluralistischen Arrangement zur Revitalisierung zivilgesellschaftlicher Reformideen.- Bürgerschaftliches Engagement in Schule und Kindergarten: Sonderauswertung der Freiwilligensurveys 1999, 2004 und 2009.- Schulfördervereine als freiwillige Vereinigungen in bildungsbezogenen Kontexten.- Fördervereine als freiwillige Vereinigungen.- Strukturmerkmale von Schulfördervereinen: Ergebnisse der quantitativen Vereinsbefragung.- Vereinsrealitäten und Vereinstypen.- Dimensionierung der Interviews: Vereinsarbeit in der Praxis.- Typisierung von Schulfördervereinen: Mitgliederzusammensetzung und Vereinsführung.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Sebastian Braun, Stefan Hansen, Ronald Langner
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Stefan Hansen und Diplom-Sozialwissenschaftler Ronald Langner sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und in der Abteilung Sportsoziologie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sebastian Braun , Stefan Hansen , Ronald Langner
- 2013, IX, 167 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658017279
- ISBN-13: 9783658017279
- Erscheinungsdatum: 06.04.2013
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