Center-Konzepte
Ein integrativer theoretischer Bezugsrahmen. Diss.
In der Unternehmungspraxis werden die vorhandenen Strukturen zunehmend hinsichtlich ihrer Fähigkeit in Frage gestellt, den nach Marktnähe, Effizienz und Gestaltungsfreiräumen verlangenden Entwicklungen gerecht zu werden. Mit dem Ziel der Etablierung eines...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Center-Konzepte “
Klappentext zu „Center-Konzepte “
In der Unternehmungspraxis werden die vorhandenen Strukturen zunehmend hinsichtlich ihrer Fähigkeit in Frage gestellt, den nach Marktnähe, Effizienz und Gestaltungsfreiräumen verlangenden Entwicklungen gerecht zu werden. Mit dem Ziel der Etablierung eines handlungs- und umsetzungsmotivierten Mitarbeiterverhaltens bemühen sich viele Unternehmungen daher um den Aufbau kleiner, überschaubarer Einheiten (Center) mit einer hohen Eigenverantwortung.Hans Meissner führt verschiedene Forschungsrichtungen zu einem theoretischen Bezugsrahmen zusammen und leitet auf dieser Grundlage praktisch verwertbare Empfehlungen für die organisatorische Umsetzung des Center-Konzepts ab. Durch die aufgezeigte Vielschichtigkeit der von der Center-Problematik berührten organisatorischen Fragestellungen wird deutlich, dass unkritische, oft mit Modeströmungen einhergehende Übernahmen des Center-Konzepts erhebliche Effizienzverluste nach sich ziehen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Center-Konzepte “
Unternehmungsähnliche Subsysteme innerhalb der Unternehmung - Grenzen der Marktlösung - Koordination und Motivation als Gestaltungsdimensionen - Dezentrale Koordination von Unternehmungsteilbereichen durch Verrechnungspreise - Entflechtung organisatorischer Einheiten - Förderung unternehmerischen Handelns
Autoren-Porträt von Hans Meissner
Dr. Hans Meissner promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Bellmann an der Universität Mainz. Er ist derzeit bei der Allianz Lebensversicherungs-AG tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Meissner
- 2000, 2000, XVI, 304 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 15,2 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824471582
- ISBN-13: 9783824471584
- Erscheinungsdatum: 28.09.2000
Kommentar zu "Center-Konzepte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Center-Konzepte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Center-Konzepte".
Kommentar verfassen