Kloubert, T: Civic Education und das Problem der Indoktrinat
Politische Bildnerinnen können aufgrund ihrer beruflichen Position teilweise Macht über andere ausüben. Die pädagogische Berufsethik muss sich daher explizit mit Fragen der Manipulation, Indoktrination und Propaganda auseinandersetzen, um die Legitimität...
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Klappentext zu „Kloubert, T: Civic Education und das Problem der Indoktrinat “
Politische Bildnerinnen können aufgrund ihrer beruflichen Position teilweise Macht über andere ausüben. Die pädagogische Berufsethik muss sich daher explizit mit Fragen der Manipulation, Indoktrination und Propaganda auseinandersetzen, um die Legitimität ihrer pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Kontexten und Formaten zu gewährleisten. Tetyana Kloubert beleuchtet im vorliegenden Buch Erfahrungen im Umgang mit Propaganda und Indoktrination in der Praxis von Civic Education in den USA.
Inhaltsverzeichnis zu „Kloubert, T: Civic Education und das Problem der Indoktrinat “
1.Einleitung2. Theoretische Bezüge2.1. Civic education2.2. Indoktrinationskonzepte3. Ergebnisse der empirischen Untersuchung3.1. Methode3.2. Eigene Annahmen3.3. Auswertung und Diskussion der Ergebnisse4. FazitVerwendete Literatur
Autoren-Porträt von Tetyana Kloubert
Tetyana Kloubert ist Vertretungsprofessorin für Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie akademische Rätin an der Universität Augsburg, an der sie im Jahr 2013 zum Thema "Aufarbeitung der Vergangenheit in Ost- und Mitteleuropa" promovierte. Sie forscht zu Fragen der Migration, der politischen Bildung und der Indoktrination in Osteuropa, Westeuropa und den Vereinigten Staaten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tetyana Kloubert
- 2019, 96 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734408350
- ISBN-13: 9783734408359
- Erscheinungsdatum: 28.06.2019
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