Classroom Management
Strategien für die Gestaltung einer produktiven Lernumgebung. Reclam Bildung und Unterricht
Welche Verhaltensweisen fördern die Motivation und die Kooperation? Wie können schwierige Gespräche konstruktiv gestaltet werden? Classroom Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen: Es begünstigt ein positives Klassenklima, fördert ein...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
6.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Classroom Management “
Klappentext zu „Classroom Management “
Welche Verhaltensweisen fördern die Motivation und die Kooperation? Wie können schwierige Gespräche konstruktiv gestaltet werden? Classroom Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen: Es begünstigt ein positives Klassenklima, fördert ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden und reduziert Störungen.Der Band bietet eine Einführung in die Grundlagen, Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten, die Klassenführung stetig weiterzuentwickeln, mit vielen Tipps und Beispielen.
Inhaltsverzeichnis zu „Classroom Management “
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen können 1.1 Was ist Classroom Management und was ist es nicht? 1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung 1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und Strategien 2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von Schule 2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was wissen wir? 2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern können 2.3 Was Sie tun können, damit Schüler:innen Kompetenz und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit erlernen und erleben 2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter Hilflosigkeit 3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für das Classroom Management 3.1 Autonomieerleben fördern 3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben - auch im Scheitern 3.3 Erleben sozialer Einbindung 4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht 4.1 Eine gute Grundlage schaffen: Die Oxytocinproduktion ankurbeln 4.2 Wärme und Kompetenz 4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und Wachstum - die Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat 5 Motivation durch Feedback gestalten 5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und Kompetenzen entdecken und fördern 5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und Entwicklungsziele festlegen 5.3 Zielbindung aufbauen - Verbindlichkeit einfordern 5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren - Unterstützung anbieten 5.5 Schwierigkeiten neu denken - und neue Verabredungen treffen 6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und aufrechterhalten 6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe feststellen 6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche auswählen 6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung treffen 6.4 Die Szene neu entwickeln 6.5 Die Szene proben 6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden? 6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird 7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen 7.1 Heterogenität - Teamarbeit im Klassenzimmer bringt Entlastung und Freiräume 7.2 Das lernende Team 7.3
... mehr
Peer-Coaching 8 Umgang mit Störungen 8.1 Ziel- und Ressourcenvereinbarung treffen 8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts 8.3 Die neue Autorität 9 Ausblick Literaturverzeichnis Zum Autor
... weniger
Autoren-Porträt von Marcus Eckert
Marcus Eckert, Professor für Psychologie in Bremen, Lehrer, Mitbegründer des Instituts für LernGesundheit, Lüneburg (Lehrerfortbildung).
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Eckert
- 2022, Originalausgabe, 176 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 9,4 x 14,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 3150142415
- ISBN-13: 9783150142417
- Erscheinungsdatum: 16.05.2022
Kommentar zu "Classroom Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Classroom Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Classroom Management".
Kommentar verfassen