Clustermanagement.
Aufbau und Gestaltung von regionalen Netzwerken.
In den letzten Jahren ist das Clusterkonzept zunehmend in den Blick von Politik und Wissenschaft geraten. Die dadurch entstandene Diskussion hat mehr zur Verwirrung beigetragen, als dass geklärt wurde, was Cluster sind, wie man sie entwickelt und welche...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Clustermanagement. “
In den letzten Jahren ist das Clusterkonzept zunehmend in den Blick von Politik und Wissenschaft geraten. Die dadurch entstandene Diskussion hat mehr zur Verwirrung beigetragen, als dass geklärt wurde, was Cluster sind, wie man sie entwickelt und welche Effekte sie auf die regionale Wirtschaft haben. Dessen ungeachtet haben sich Cluster als neuer Hoffnungsträger für die Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung etabliert. In diesem Buch werden die unterschiedlichen Aspekte der Clusterdiskussion aufbereitet und zusammengeführt, so dass der Leser mehr Klarheit über das Clusterkonzept erhält. Aufbauend darauf werden praktische Hilfestellungen für die Entwicklung und das Management eines Clusters gegeben.Dieses Buch wendet sich an Clustermanager und ihre Mitarbeiter, Wirtschaftsförderer und andere Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Verbänden sowie Studenten und Lehrende an Hochschulen aus den Bereichen BWL, VWL und Wirtschaftsgeographie. Auch interessierte Unternehmerwerden in die Lage versetzt, sich aktiver in die Maßnahmen zur Clusterentwicklung einzubringen.
Klappentext zu „Clustermanagement. “
In den letzten Jahren ist das Clusterkonzept zunehmend in den Blick von Politik und Wissenschaft geraten. Die dadurch entstandene Diskussion hat mehr zur Verwirrung beigetragen, als dass geklärt wurde, was Cluster sind, wie man sie entwickelt und welche Effekte sie auf die regionale Wirtschaft haben. Dessen ungeachtet haben sich Cluster als neuer Hoffnungsträger für die Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung etabliert.In diesem Buch werden die unterschiedlichen Aspekte der Clusterdiskussion aufbereitet und zusammengeführt, so dass der Leser mehr Klarheit über das Clusterkonzept erhält. Aufbauend darauf werden praktische Hilfestellungen für die Entwicklung und das Management eines Clusters gegeben.
Inhaltsverzeichnis zu „Clustermanagement. “
1 Aktuelle Herausforderungen im StandortwettbewerbDie Aufgaben und Ebenen der Wirtschaftsförderung - Der Wettbewerb der Standorte - Neue Ansätze der Wirtschaftsförderung - Vertiefende Literatur zum ersten Kapitel
2 Grundlagen für das Clustermanagement
Cluster als Netzwerke - Die Ursprünge der Clustertheorie - Soziale Netzwerke im Cluster - Kooperationen im Cluster - Policy-Netzwerke im Cluster - Ein integratives Clustermodell - Vertiefende Literatur zum zweiten Kapitel
3 Der Prozess der Clusterentwicklung
Die Analyse des Clusterpotenzials in der Region - Die Dimensionen des Clustermanagements - Das Management des sozialen Netzwerkes - Das Kooperationsmanagement - Das Management von Policy-Netzwerken - Das Management des Raumes - Vertiefende Literatur zum dritten Kapitel
4 Clusterevaluation als Lern- und Kontrollinstrument
Das Wirkungsmodell der Clusterevaluation - Die Vorgehensweise zur Clusterevaluation - Vertiefende Literatur zum vierten Kapitel
Der Autor
Bibliographische Angaben
- Autor: Josef Schuler
- 2008, 84 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896734644
- ISBN-13: 9783896734648
Kommentar zu "Clustermanagement."
0 Gebrauchte Artikel zu „Clustermanagement.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Clustermanagement.".
Kommentar verfassen