Coaching als Förderung kreativen Lernens
In der vorliegenden Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen Lernen, Kreativität, Problemlösen und anderen adaptiven Prozessen geklärt und ein umfassendes Komponenten-Modell kreativen Lernens, das diese Phänomene in Einklang bringt, entwickelt. Darauf...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Coaching als Förderung kreativen Lernens “
Klappentext zu „Coaching als Förderung kreativen Lernens “
In der vorliegenden Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen Lernen, Kreativität, Problemlösen und anderen adaptiven Prozessen geklärt und ein umfassendes Komponenten-Modell kreativen Lernens, das diese Phänomene in Einklang bringt, entwickelt. Darauf aufbauend wird die Komponenten-Theorie des Lernens im Coaching hergeleitet. Im Verlauf der Untersuchung wird nicht nur der Nachweis der prinzipiellen Möglichkeit kreativen Lernens im Coaching ohne direkte Wissensvermittlung und damit auch die Existenzberechtigung des Coachings als Profession erbracht, sondern gleichzeitig praktizierenden Coaches eine Hilfestellung zur Sicherung und Steigerung des Erfolgs ihres Coachings gegeben. Vielversprechend erscheinen die durch die vorliegende Untersuchung hergestellte Verbindung unterschiedlicher Fachdomänen sowie die Verknüpfung konstruktivistischer, prozessorientierter und systemtheoretischer Ansätze mit kognitivistischen und neuropsychologisch-orientierten Herangehensweisen.
Inhaltsverzeichnis zu „Coaching als Förderung kreativen Lernens “
1. Coaching und kreatives Lernen: Definitionen, Forschungsfragen, Verortung und methodische Vorgehensweise.- 2. Kreativität, Problemlösen, Lernen und das Modell kreativen Lernens.- 3. Förderung kreativen Lernens im und durch Coaching.
Autoren-Porträt von Alexander V. Steckelberg
PD Dr. Alexander V. Steckelberg promovierte nach einem interdisziplinären Studium im In- und Ausland in Betriebspädagogik und Psychologie und habilitierte am Karlsruher Institut für Technologie - KIT in Betriebs- und Berufspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kreativität und Innovation, individuelles und betriebliches Lernen, Leadership und Unternehmenskultur sowie wissenschaftliche Methoden und ihre Didaktik. Außerdem verfügt er über langjährige Erfahrungen in der beruflichen Praxis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander V. Steckelberg
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXI, 180 Seiten, 13 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658323825
- ISBN-13: 9783658323820
- Erscheinungsdatum: 14.09.2021
Kommentar zu "Coaching als Förderung kreativen Lernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Coaching als Förderung kreativen Lernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Coaching als Förderung kreativen Lernens".
Kommentar verfassen