Corona-Kommunikation
Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien
Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
27.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Corona-Kommunikation “
Klappentext zu „Corona-Kommunikation “
Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien sprachen zeitweise mit einer Stimme - ein Siegeszug der Wissenschaftskommunikation? Es gab aber auch überzogene Versprechungen, dünnhäutige Reaktionen bei Kritik und Einseitigkeit in der Politikberatung - ein kommunikatives Desaster für Wissenschaft, Politik und Medien?Dieses Sachbuch möchte die Diskussion zur Corona-Kommunikation in Wissenschaft, Politik und Medien anregen. Es basiert auf Fallstudien, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, ordnet Beispiele entlang der Kriterien etablierter Wissenschaftsorganisationen ein und formuliert Fragen an die künftige Wissenschaft und ihre Kommunikation.
Ist dies eine Studie, Materialsammlung oder Streitschrift? Alles. Aber hauptsächlich ein Plädoyer: Gegen unantastbare Wahrheiten, Meinungshomogenisierung und Ausgrenzung. Für Transparenz, Pluralität und Dialog in Wissenschaft und Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Corona-Kommunikation “
VorwortTeil I: Akteure und Formate
- einzelne Wissenschaftler
- Wissenschaftsorganisatoren
- einzelne Kommunikatoren
- einzelne Medien
- Politikberatung
Teil II: Themen und Fallbeispiele
- Aerosole
- Masken
- Tests
- Impfung
- Statistik
- Modellierung
Teil III: Reibungsflächen und Herausforderungen
- unsicheres Wissen
- Fehlinformationen
- Einseitigkeit
- Moralisierung
- Szientismus
Autoren-Porträt von Marc-Denis Weitze
Marc-Denis Weitze ist Privatdozent für Wissenschaftskommunikation an der TU München. Er ist Ko-Autor von Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (Springer, 2016) und Mit-Herausgeber von Kann Wissenschaft witzig? - Wissenschaftskommunikation zwischen Kritik und Kabarett (Springer, 2021).
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc-Denis Weitze
- 2023, 1. Aufl. 2023, XV, 358 Seiten, 7 farbige Abbildungen, Maße: 12,7 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 366267517X
- ISBN-13: 9783662675175
- Erscheinungsdatum: 23.11.2023
Kommentar zu "Corona-Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Corona-Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Corona-Kommunikation".
Kommentar verfassen