Crossmediale Pressearbeit
Unternehmensbotschaften über klassische und neue Kanäle gekonnt platzieren
Leitfaden für eine multimediale Unternehmenskommunikation
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Crossmediale Pressearbeit “
Leitfaden für eine multimediale Unternehmenskommunikation
Klappentext zu „Crossmediale Pressearbeit “
Die Medienlandschaft gleicht zurzeit einem großen Forschungslabor, in dem eifrig experimentiert wird. Die Pressearbeit für Unternehmen ist dadurch vielfältiger, multimedialer, schneller und zugleich schwieriger geworden. Wie schaffen es einige Unternehmen trotzdem, ihre Botschaften gekonnt in den Medien zu platzieren? "Crossmediale Pressearbeit" bietet einen detaillierten Überblick über die neuen Betätigungsfelder für erfolgreiche PR. Schritt für Schritt zeigt der Autor, wie es gelingt, klassische und neue Instrumente aufeinander abzustimmen und miteinander zu verzahnen. Viele Beispielen und konkrete Tipps für die tägliche Arbeit runden den Leitfaden für Vorstände, Geschäftsführer sowie PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen ab.
Warum schaffen es einige Unternehmen besser als andere, ihre Botschaften in den Medien zu platzieren? Die Lösung ist eine Rezeptur aus PR-Handwerk, Kreativität, Beziehungsmanagement und zunehmend einem Verständnis für neue Medien. Denn Medienarbeit bedeutet immer mehr Multimedialität. Wolfgang Immerschitt zeigt in diesem Buch, wie es gelingt, MP3, HD-TV & Co. neben traditionellen Instrumenten gekonnt für die Unternehmens-PR zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Crossmediale Pressearbeit “
Unternehmenskommunikation in einer veränderten MedienweltDie Qual der Mittelwahl in der neuen Pressearbeit Klassische Instrumente der Pressearbeit: Interview, Medienmitteilung, Newsletter, Pressekonferenz, Roadshow etc.Neue Instrumente der Pressearbeit: Online-Communities, Soziale Plattformen, Newsportale, YouTube, Twitter, Facebook & Co.Kulturbruch durch das Massenmedium Internet Den Wandel in der Unternehmenskommunikation aktiv gestalten
Autoren-Porträt von Wolfgang Immerschitt
Dr. Wolfgang Immerschitt war mehrere Jahre lang Chef vom Dienst der Wirtschaftszeitung "Salzburger Wirtschaft" und Korrespondent der Tageszeitung "Die Presse". Danach war er knapp 10 Jahre als Pressesprecher und Marketingleiter des Raiffeisenverbandes Salzburg tätig. Seit 1999 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Agentur PLEON Publico und Lektor an der Universität Salzburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Immerschitt
- 2010, 208 Seiten, 20 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834917486
- ISBN-13: 9783834917485
- Erscheinungsdatum: 13.08.2010
Rezension zu „Crossmediale Pressearbeit “
Aus den Rezensionen:
"... veranschaulicht praxisnah, wie es gelingt, klassische und neue Instrumente aufeinander abzustimmen und miteinander zu kombinieren. Sein Leitfaden ist ein verständlich geschriebenes Grundlagenwerk mit vielen eingängigen Beispielen und konkreten Tipps. Sowohl Einsteigern als auch PR-Verantwortlichen gibt das Buch eine gut strukturierte Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation in der neuen Presselandschaft." (in: Social Media Magazin, Heft 3, 2011)"Angereichert mit vielen Beispielen und praktischen Alltagstipps bietet der Leitfaden nicht nur für Kommunikationsverantwortliche eine lesenswerte und informative Lektüre." (in: Der Pressesprecher, Heft 7, 2010
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